2

Darf man Coffein an der Schule verbieten?

Frage von Dominiksaar Dominiksaar

Hallo Leute, heute hatte ich mal Cola in der Schule dabei, hole sie gerade raus und trinke, un plötzlich kommt die Lehrerin rein und sagt, dass coffein an der schule verboten sei? Darf man so etwas verbieten? Ah übrigens, das gilt nur für die Schüler, die Lehrer dürfen weiterhin ihren Kaffe genießen!

19 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja 2
Nein 5
Ich würds trotzdem weiterhin tun 11
Keine Ahnung 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lianna Lianna
    Abgestimmt für: Ich würds trotzdem weiterhin tun

Machs nochmal und wenn sie nochmal kommt, dann frag ob es dafür einen gerechtfertigten Grund gibt. Wenn der Grund totaler Schwachsinn ist, kannst du ja eine Demonstration gegen das "Coffein-verbot" organisieren.

• 4
    Antwort von katrinsin katrinsin

Der Unterricht alleine,hält mich leider nicht wach

• 1
    Antwort von heylexi heylexi
    Abgestimmt für: Keine Ahnung
  • 1
    Antwort von clownschaf clownschaf
    Abgestimmt für: Nein

darf dir keiner verbieten -keine rechtliche grundlage -sie kann höchstens sagen sie sieht es nicht gern wegen ungesund..... und so -aber generell steht dir frei zu trinken was du willst außer drogen und alkohol natürlich

• 1
    Antwort von Cobra11 Cobra11
  • 1
    Antwort von Fragen1001 Fragen1001
    Kommentar von Fragen1001 Fragen1001Fragen1001

Du kannst nach pro-und-kontra Argumenten bezüglich des Cola trinkens allgemein und in der Schule recherchieren und diese aufschreiben. Dann musst Du für Dich selbst feststellen, inwieweit es geeignet ist, dieses Getränk zu konsumieren. Wie wir alle wissen, gibt es Unterschiede in den Inhalts -und Zusatzstoffen. (Zucker oder Süßstoff, mit oder ohne Koffein, Farbstoffe, Geschmacksstoffe usws.) Auch die Menge ist entscheidend. Wenn Du das für Dich geklärt hast, dann kannst Du Dich bewusst für oder gegen den Genuss dieses Erfrischungsgetränkes entscheiden. Cola kann zwar wirklich (wie Kaffee) abhängig machen und ist (in Massen) auch nicht gesund, aber die Entscheidung liegt und bleibt bei Dir. Es darf in der Schule kein Verbot ausgesprochen werden, dass SchülerInnen generell keine Cola trinken dürfen. Es verletzt seine/ihre Rechte! Schüler/innen dürfen essen und trinken (natürlich kein Alkohol!), was sie wollen - eventuell in Absprache und Erlaubnis mit den Erziehungsberechtigten, aber niemals mit den Lehrern. Allerdings dürfen diese den Verzehr von Lebens- und Genussmitteln aller Art während des Unterrichts verbieten. Einzige Ausnahme ist klares Wasser, besonders, wenn trockene und/oder heiße Luft im Klassenraum herrscht. Dann hat der Schüler sogar um seiner Gesundheit und Konzentrations Willen ein Recht darauf. Das sollten Schüler aber auch nicht sinnlos ausnutzen. Es kommt, wie immer und überall auf den gegenseitigen Respekt an! Provokation aller Art ist hier fehl am Platz!

• 1
    Antwort von mililein mililein

Naja ich denke bei einer normalen schule sollte man das nicht verbieten. Das geht doch zu weit!

Also : Ich würds trozdem weiterhin tun

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

kann ich mir nicht vorstellen, ehrlich gesagt!!!

Kommentar von Wolff966 Wolff966Wolff966

1,5 L Energy-Drink würde ich verbieten.Ehrlich.

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Er hat aber Cola und Kaffee geschrieben;-)

• 1
    Antwort von cadi20 cadi20

Sag ihr sie soll deine cola zurrück geben, ansonsten nimmst du ihren kaffe weg.

Kommentar von Dominiksaar Dominiksaar

Genau xD

Kommentar von cadi20 cadi20cadi20

Darauf würde ich bestehen :)

• 0
    Antwort von MunicAli MunicAli

Hallo, ich hab auch vor kurzem Cola aufm Schulgelände getrunken und dabei ein VERWEIS bekommen. Eine Unverschämtheit. LÄCHERLICH

• 0
    Antwort von majokin majokin
    Abgestimmt für: Ja

Sollte das Getränk der allg. Meinung nach in deinen konsumierten Mengen ungesund sein, kann und MUSS sie dir sogar als Erziehungsberechtigte den weiteren Konsum verbieten. Sie darf dir das Getränk allerdings nicht für immer wegnehmen noch wegwerfen etc. Auf Anfrage der Eltern muss sie es spätestens wieder rausgeben. Sollte außerdem durch dein Verhalten in Bezug zum Getränk der Unterrichtsfrieden gestört werden, kann sie zusätzlich weiter Erziehungsmaßnahmen treffen.

• 0
    Antwort von trakania trakania
  • 0
    Antwort von Verena1994 Verena1994

Naja sie wollen jawohl auch nicht, dass du im Unterricht einschläfst, oder?

• 0
    Antwort von Wolff966 Wolff966
    Abgestimmt für: Ja

kommt auf das Getränk(z.B. Red Bull) und Dein Alter an.

Pepsi Cola alter 14

Kommentar von Wolff966 Wolff966Wolff966

1,5 l oder 0,33 l ?

Kommentar von cadi20 cadi20cadi20

was macht das aus ob er 14 oder 15 ist? was macht es aus ob er 0,33 l oder 1,5`l trinkt

Kommentar von clownschaf clownschafclownschaf

hey cola ist voll okay hilft ja auch manchmal gegen meine kopfschmerzen

Kommentar von clownschaf clownschafclownschaf

hey cola ist voll okay hilft ja auch manchmal gegen meine kopfschmerzen

• 0
    Antwort von WWFAttitude WWFAttitude
  • 0
    Antwort von Paddix3 Paddix3

Sie können dir nicht vorschreiben, was du zu trinken hast. Mal abgesehen von Alkohol natürlich.

Völliger Stuss. Mach weiter ! Rein aus Provokation.

Genau das werde ich auch tun! Danke!

Kommentar von Fragen1001 Fragen1001Fragen1001

Aber bitte nicht aus Provokation handeln, sondern aus einem gesunden Selbstbewußtsein heraus. Und bitte immer gut argumentieren.

• 0
    Antwort von milliemuffiin milliemuffiin

Ich glaube eher weniger xD

• 0
    Antwort von Ux1234 Ux1234
  • 0
    Antwort von kaigue kaigue

Lächerlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.