Darf man bismillah sagen und mit links essen?

2 Antworten

Wenn man mit rechts essen kann also wenn die rechte hand vollständig funktioniert du musst mit rechts essen dann.

Aleyna5838
Fragesteller

Okay, danke

Es wurde authentisch von der Autorität des Ibn Umar (r.a.) berichtet, dass

{النبي - صلى الله عليه وسلم - أمر بالأكل باليمين والشرب باليمين.}

„Der Prophet (s.a.v.) befahl, mit der Rechten (Hand) zu essen und zu trinken.“ [1], mit der Begründung, dass der Schaytan mit der linken Hand isst und trinkt. In einem anderen Hadith, überlieferte Jaabir (radiyallahu anhu), dass der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) das Essen mit der linken Hand verbat, indem er sagte:

{لا تأكلوا بالشمال فإن الشيطان يأكل بالشمال.}

„Esst nicht mit eurer Linken (Hand), denn der Schaytan isst mit seiner Linken.“ [2] Diese Ahadith indizieren klar das Verbot mit der linken Hand zu essen und zu trinken, um damit nicht unserem Feind, dem Schaytan, zu ähneln.