Darf man bei jeder Filliale (Rewe,Aldi etc) "leichten" Alkohol (also nur Bier,Sekt)ab 16 kaufen?

5 Antworten

gesetzlich darf dir der 'leichte Alk' schon ab 16 verkauft werden.
 da es aber in Deutschland die Vertragsfreiheit gibt kann der Laden auch sagen dass er dir Bier erst ab 25 verkauft müssen tut er garnichts

Ja ist ab 16, nur Zigaretten etc sind ab 18.

Das kann der Laden selbst bestimmen. die könnten sogar sagen wir verkaufen nur ab 21!

Der Gesetzgeber erlaubt die Abgabe von Wein, Sekt und Bier an Jugendliche ab 16 Jahren - aber der Gesetzgeber zwingt den Händler nicht, die Sachen auch zu verkaufen.

Wenn der Ladeninhaber keinen Sekt an 16-jährige verkaufen möchte - oder keine Lakritzschnecken an Rentnerehepaare - dann kann ihn auch niemand dazu zwingen. Er darf verkaufen - er muß es aber nicht.