Darf man bei einer Präsentation über den 2.Weltkrieg ein Hakenkreuz auf das Plakat machen?

14 Antworten

Du nutzt das Kreuz ja im Sinne einer Präsentation. Da es um den 2. Weltkrieg geht und das Hakenkreuz die bedeutendste Symbolik in diesem Krieg war, geht es hier fast um ein "zeigen müssen", nicht um ein "dürfen" ;) Für eine Präsentation ist das meiner Meinung nach völlig ok und schon fast notwendig. Ich glaube kaum, dass du damit jemandem das Gefühl gibst, dass du etwas verherrlichen willst damit.

In diesem Fall geht es ja nicht um Propagierung, sondern um eine geschichtliche Darstellung. In diesen Fällen ist es erlaubt.

wenn dein Plakat dokumentarischen Charakter hat, dann ist es unvermeidlich - es sei, du pepst das Ding irgendwie weg.

Ja, aber dann ist es sofort zu vernichten.

Du musst aber sagen, dass das rein zum präsentieren ist. Ja man darf es, allerdings musst du das mit 1. deinem Lehrer (ich gehe davon aus, dass du in der Schule bist) absprechen und 2. musst du darüber oder daran schreiben, dass es rein zur Veranschaulichung dient.

Gruß