Darf man bei einem Bürostuhl die Armlehnen abbauen?

5 Antworten

Nein, da die Berufsgenossenschaft Stühle mit Armlehnen vorschreibt, sie stützen den Nacken/Rücken/etc pp, da Arme die man nicht ablehnen kann, jeweils ca. 7kg auf jeder Seite herunterziehen und es dadurch zu probleme kommen kann

Ifm001  15.07.2014, 17:38

Die Berufsgenossenschaft schreibt das nicht vor, denn die Berufsgenossenschaft gibt es nicht. Würde mich allerdings wundern, wenn das eine BG tun würde. Eine "UVV Bürostuhl" ist mir bisher noch nicht untergekommen und bei der seit rund 10 Jahren Praxis der Gefährdungsbeurteilung müsste der Arbeitgeber dort selbst eine damit zu verhindernde Gefährdung festgestellt haben.

Ifm001  15.07.2014, 17:43
@Ifm001

... und nicht zu vergessen die dann nötige "Arbeitsanweisungen Bürostuhl".

stinkertum  15.07.2014, 18:30
@Ifm001

Wir haben aber die Bildschirmarbeitsverordnung, die z.B. sagt "Der Stuhl muss ergonomisch sein"... da kann man natürlich viel draus herleiten (sofern Bildschirmarbeitsplatz!) Die BGI 650 konkretisiert das dann, dann wird gesprochen, dass ein Bürostuhl ergonomisch ist, wenn "...Gestaltung der Armlehnen" usw.

Natürlich, es steht nirgendwo im Gesetz drin, aber für Armlehnen lassen sich deutlich mehr Argumente finden als für "Armlehnen kann man abbauen"

Ifm001  16.07.2014, 02:31
@stinkertum

Die gibt keine Pflicht für das zur Verfügungstellen von Armlehen her und schon gar nicht, dass diese auch benutzt werden müssen. Da findet man so schöne Konstruke wie "darf nicht bei der Tätigkeit stören". Das ist eher ein "wenn eine Armlehne vorhanden ist, darf sie nicht ..." und die Empfehlung eine solche zu haben.

ist es zulässig diese Armlehnen abzubauen?

Nur nach Rücksprache mit Deinem Arbeitgeber - es ist ja sein Eigentum.

Deiner Rückenmuskulatur wird es gut tun - es kommt auch drauf an, ob andere Mitarbeiter den Stuhl benutzen müssen oder nicht.

Es könnte auch Vorschriften seitens der Berufsgenossenschaft geben.....

FRAGEN hilft.

stinkertum  15.07.2014, 17:18
Deiner Rückenmuskulatur wird es gut tun

Bitte? Ich hoffe, du meinst das ironisch.

Es könnte auch Vorschriften seitens der Berufsgenossenschaft geben.....

Richtig, die gibt es.

Meinst Du das aus technischer oder operativer Sicht?

Technisch ist es normalerweise kein Problem. Aber das steht dann ja in der Bedienungsanleitung, die dir dein Arbeitgeber - so wie es seine Pflicht ist - zur Verfügung stellt. ;-)

Aus der typischen BG-gesundheitlichen Sicht muss so ein Stuhl wie alles andere Mögliche auch für den jeweiligen Arbeitnehmer anpassbar sein bzw. individuell angepasst werden.

So weit die Theorie ... praktisch würde ich in neuen Kollegenkreis vorfühlen und vor Vollendung der Tat den Chef fragen bzw. "denzent" andeuten und die Reaktion abwarten. Alternativ kannst Du ja nach einen Schnurlos-Telefon fragen.

HubertusKW
Fragesteller

Ich trage ja ein Schnurlos-Telefon, allerdings mit Headset.
Diese Schnur verheddert sich immer.

Wenn die Möglichkeit besteht und Dein Arbeitgeber das erlaubt kannst Du die Armlehnen abbauen. Für eine ergonomisch- unterstützte Büro- bzw. Schreibtischtätigkeit werden aber Armlehnen empfohlen. Wichtig wäre auch, ob derHersteller des Bürostuhles dann noch die entsprechende Garantie und Gewährleisrung gibt.

Warum gehst du nicht den naheliegenden Weg und fragst deinen Chef, anstatt hier zu fragen, ob dein Chef etwas dagegen haben könnte?