Darf man auf Twitch Waffen zeigen oder sogar benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf Twitch steht nur:  "Der Einsatz von Waffen, um andere körperlich zu bedrohen, einzuschüchtern, zu verletzen oder zu töten"

Ist doch eindeutig was da steht und es bedeutet.
Hier geht es nicht darum was man macht, sondern was man könnte.

Selbst mit einem Messer rumfuchteln ist verboten oder mit Pfefferspray was auch immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
14905403  05.05.2021, 23:27

Messer sind doch keine Waffen?! (von Kampfmesssern, Dolchen, Kerambits usw. mal abgesehen)

Comp4ny  06.05.2021, 00:33
@14905403

Natürlich sind Messer Waffen.
Streng genommen ist alles eine Waffe, selbst ein Handy wenn man es richtig einsetzt. Aber ein Messer gehört durchwegs zu einer Waffe. Es kommt aber darauf an welches Messer unter das Waffengesetz fällt.

14905403  06.05.2021, 00:39
@Comp4ny
Waffen sind
1.
Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
2.
tragbare Gegenstände,
a)
die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
b)
die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.

Bis auf Dolche, Kampfmesser, Kerambits usw. sind Messer keine Waffen. Sowas z.B. ist auch keine Waffe. Im übrigens soll es einen US-Amerikanischen Twitch-Streamer geben der im Hintergrund M4 Sturmgewehre hängen hat, ob das stimmt weiß ich nicht.

Comp4ny  06.05.2021, 01:18
@14905403
Sowas z.B. ist auch keine Waffe.

Sowas, fällt unter das Waffengesetz & darf auch nicht bei sich geführt werden.
Ja Messer werden Theoretisch als "Werkzeuge" oft bezeichnet, aber so einfach ist das nicht, alleine weil die Klinge schon länger als 8,5 cm ist.

Das von dir zitierte Gesetz sagt doch schon ganz klar was ua. ein Messer ist.
Hier ist nur § 1 Abs. 2, Ziffer 2a) WaffG zu nennen. Du zitierst es oben auch noch.

Dem Waffengesetz nach können Messer als Waffen angesehen werden, da es sich um Gegenstände handelt, die dazu geeignet sind, Verletzungen zu verursachen oder zu töten.

Ansonsten kann man sich auch hier einfach alles nochmal durchlesen: https://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/messer/

14905403  06.05.2021, 07:47
@Comp4ny
Sowas, fällt unter das Waffengesetz & darf auch nicht bei sich geführt werden.

§42a hat mit Waffen nichts zu tun

Ja Messer werden Theoretisch als "Werkzeuge" oft bezeichnet, aber so einfach ist das nicht, alleine weil die Klinge schon länger als 8,5 cm ist.

8,5 cm ist die Grenze für Springmesser. In dem Fall sind 12 cm relevant

Das von dir zitierte Gesetz sagt doch schon ganz klar was ua. ein Messer ist.

Hier ist nur § 1 Abs. 2, Ziffer 2a) WaffG zu nennen. Du zitierst es oben auch noch.
Dem Waffengesetz nach können Messer als Waffen angesehen werden, da es sich um Gegenstände handelt, die dazu geeignet sind, Verletzungen zu verursachen oder zu töten.

Falsch, sie müssen insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.

Der Umgang mit Waffen ist ab 18, wären alle Messer Waffen würde das heißen dass Kinder keine Messer nutzen dürfen, was selbstverständlich falsch ist.

Ansonsten kann man sich auch hier einfach alles nochmal durchlesen:  https://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/messer/

Die Seite ist der größte Müll, die schreiben z.B. auch dass die sichere Aufbewahrung von Messern sichergestellt sein muss usw. Wichtiger ist das Gesetz. Hier, hier und hier steht alles drin was du wissen musst

Darf man nicht . Erinnere mich an einen Fall wo einer ausersehen abgedrückt hat und gebannt wurde

NewMemer69
Fragesteller

Naja "aus Versehen" geht ja auch in die Richtung Selbstgefährdung.

Nein es ist nicht rechtlich erlaubt da ja schon allein Waffen größtenteils verboten sind. Überhaupt so ein Kontent machen zu wollen ist ein bissen fragwürdig. Überlege dir lieber etwas was mehr Leute anspricht.

NewMemer69
Fragesteller

Das war nicht die Frage. Die Frage war: Darf man das auf Twitch machen, wenn rechtlich alles ok ist.

Ramrun670  19.01.2022, 12:10
@NewMemer69

Wenn rechtlich alles ok ist lässt sich darüber streiten grundsächlich währe es in Ordnung weil dein Kanal wie dein eigenes Haus ist. Man muss dann auch bloß darauf achten das es gegen andere Community Richtlinien nicht verstößt die zb. den Jugendschutz aussprechen indem man das zb. als NSFW Kanal makiert.