Darf man als Sanitäter sichtbare Tattoos haben?

4 Antworten

Von Experte Knopperz bestätigt

Es gibt kein Gesetz, welches es Rettungsfachpersonal verbietet, sichtbare Tätowierungen zu haben, auch bei der Polizei müssen jetzt inzwischen eindeutige Gesetze für ein "Tattooverbot" erlassen werden, da es nach dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht grundsätzlich jedem Menschen zusteht, sichtbare Tätowierungen zu tragen.

Die Zeiten, in denen das Tragen von sichtbaren Tattoos nicht gerne gesehen war, sind inzwischen auch vorbei. Es gibt viele Rettungsdienstmitarbeiter mit sichtbaren Tätowierungen an den Armen. Ich komme aus der Praxis und viele Kolleginnen und Kollegen, tragen Tätowierungen an den Unterarmen und bei etlichen, sind diese auch nicht gerade dezent- der ganze Arm ist tätowiert, bei manchen auch beide Arme und manche der Kollegen, haben auch eines am Hals. Siehe dir einfach mal ein paar Dokumentationen über den Rettungsdienst an, dann wirst du es sehen.

Zum Weg zum Notfallsanitäter, die besten Chancen auf einen der Ausbildungsplätze haben Rettungssanitäter/innen mit Fahrerlaubnis der Klasse C1 und ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung.

Mfg

Knopperz  25.06.2021, 08:12

>> da es nach dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht grundsätzlich jedem Menschen zusteht, sichtbare Tätowierungen zu tragen.

Genauso siehts aus.

Das kommt, denke ich, auch auf den Arbeitgeber an. Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein Notfallsanitäter keine Tattoos haben dürfte. Grade im Pflegebereich ist da eigentlich sehr sehr vieles offen, während die Polizei und ich meine auch der Zoll etc. sowas nicht so gerne sieht.
Ich könnte mir aber, wie gesagt, vorstellen, dass es drauf ankommt. Sowohl auf den Arbeitgeber, als auch auf das Motiv.
Besonders kirchliche Träger verlangen häufig eine gewisse Verbundenheit mit den christlichen Werten, die sie verkörpern. Ich glaube nicht, dass ein Satanismus-Pentagramm da einen besonders guten Eindruck macht.

Allerdings habe ich mein duales Studium auch bei einer Behörde gemacht und sowohl eine Freundin, die ich dort kennengelernt habe, als auch eine Kommilitonin hatten eine Tätowierung am Unterarm, so in etwa auf Höhe des Handgelenks. Das ging auch durch.

Also wenn mir im Notfall von einem Sanitäter geholfen werden muss ist es mir egal ob der Sanitäter Tattoos so sichtbar hat 😂😊 ich denke aber das ist kein Problem

Ja.. darf man.

Schon viele gesehen