darf man als kind einen Elektro Roller fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 6km/h ist Führerscheinfrei. Denn bis 6km/h zählt als "Geh-Hilfe" um Behinderten Menschen zu Mobilität ohne Einschränkungen zu verhelfen. Wenn das Ding also Bauartbedingt nicht schneller als 6km/h fährt, darf man es auch im öffentlichen Straßenverkehr fahren.

Wenn man damit aber richtig Mist baut, wirkt sich das aber auch auf die Erteilung eines Führerscheins aus!

Rubina12
Fragesteller

Danke! aber ich habe schon einen gesehen wo in der beschreibung stand dass er für kinder ist.und mit 16 kmh.aaber man darf ihn nicht im straßenverkehr verwenden. weißt du ob >nicht im straßenverkehr< heßt dass man auch nicht damit auf dem fußweg fahren darf?

Commodore64  22.04.2012, 22:02
@Rubina12

Der Fußweg gehört dazu! Sonst könnte man da ja auch ohne Führerschein ungestraft mit einem Auto lang fahren!

Nur auf abgeschlossenen Privatgelände, also da wo kein Fremder "aus versehen" rumlaufen kann.

Rubina12
Fragesteller
@Commodore64

aber wiso ist das denn so streng.das ist doch nur ein roller

Commodore64  23.04.2012, 09:47
@Rubina12

Auch mit einem Roller kann man sich und adere in Gefahr bringen!

Haeuslenutzer  23.04.2012, 21:50
@Commodore64

Auf dem Privatgelände dürfen Kinder sogar Auto oder Motorrad fahren. Auf öffentlichen Straßen und Wegen ist bei 6 km/h Schluss.

Ab 16 darf man die glaube ich fahren.

Meine Tochter hat einen E- Roller mit 16 km/h gewonnen. Ich war bei der Polizei und hab nachgefragt. Wenn sie den Fahrradführerschein hat, darf sie damit sogar auf der Straße fahren.