Darf in Deutschland beim Imbiss ein "Schweine Döner Kebab" verkauft werden?

3 Antworten

Ja, aber eigentlich ist es eben dann Gyros.

Warum so kompliziert? Mit Schwein ist es kein Döner, sondern die griechische Variante "Gyros."

Übrigens hat man mal die Probe aufs Exempel gemacht: in jedem dritten Döner war auch Schweinefleisch enthalten, teilweise zum Entsetzen des rechtgläubigen Verkäufers.

Ist im Zweifel rechtlich zu klären.

'Wiener Schnitzel vom Schwein' ist jedenfalls mal durchgegangen. Ob das beim Döner genauso läuft ist dann eine Frage des Einzelfalls.

Glaskocher  08.11.2023, 22:08

Das klassische "Wiener Schnitzel" ist immer vom Schwein. Wo Schwein drin ist, da darf auch "Schwein" drauf stehen.

Ein solches Produkt, aus Wienern hergestellt, wäre zu Recht verstörend.

Glaskocher  08.11.2023, 22:15
@BeviBaby

ups...

Dann müßte man schreiben "Schweineschnitzel, wiener Art"