Darf ich übergangsweise bei 2 Firmen angestellt sein?

2 Antworten

Wenn du willst und das alles orentlich versteuerst,kannst du auch bei 100 Firmen glichzeitig arbeiten.

CharaKardia  03.11.2016, 23:08

Theoretisch schon, aber man darf keinen Urlaub nehmen, um einer anderen Erwerbstätigkeit nachzugehen.

Sniffys  03.11.2016, 23:11
@CharaKardia

Man könnte sich vielleicht so einigen, dass der alte Chef auf die Kündigungsfrist verzichtet und der AN dafür auf seinen Urlaub.

mymomo
Fragesteller
@Sniffys

never ;). Da werfe ich ja nen Monatsgehalt zum Fenster raus.

Aber erst einmal abwarten was mein Chef sagt. Da ich zum direkten Konkurrenten gehe und der Chef in der Vergangenheit schon mal Arbeitnehmer deswegen freigestellt hat (Paranoia), könnte ich letztendlich vielleicht sogar einige Zeit frei bekommen UND Urlaubstage ausgezahlt bekommen.

Für mein neuen Arbeitgeber wäre es auch ok, wenn ich erst später anfange. Wäre nur eine nette Option gewesen

Das ist in Vollzeit nicht machbar, mal abgesehen davon, dass du dann in die Lohnsteuerklasse 6 fällst und nichts mehr von deinem erarbeiteten Geld siehst.

Rede doch mal mit deinem jetzigen Chef, vielleicht kann man sich einvernehmlich auf eine vorzeitige Kündigung einigen.

Was die Urlaubstage betrifft, so kommts drauf an, was im Vertrag steht. Es ist üblich, dass man die Urlaubstage am Ende des Arbeitsverhältnisses abfeiert.

Das hilft dir sicher auch: http://www.frag-einen-anwalt.de/Zwei-Vollzeitjobs-gleichzeitig--f161639.html