Darf ich Sachen an einen Freund verkaufen ohne Steuern?

3 Antworten

Der Freibetrag für private Verkäufer beträgt 600€ im Jahr. Bei 600,01€ müsstest du theoretisch alle Verkäufe dem Finanzamt melden. Jedoch wo kein Kläger, da kein Richter.

Paulina2237
Fragesteller

Wird bei einen 200€ Verkauf steuern abgezogen wenn man das meldet

Zer091  07.02.2020, 06:36
@Paulina2237

Solange du insgesamt nicht mehr als 600€ Gewinn machst an privaten Verkäufen musst du, wie gesagt, gar nichts melden

gesetzestreue antwort: es gibt einen freibeitrag im jahr. 1cent darüber und schon musst du steuern zahlen

ehrliche antwort: der staat zockt dich schon mit märchensteuern, gez steuern ab usw. juckt niemanden wenn ihr das alles bar bezahlt. null beweise, kein vertrag

Paulina2237
Fragesteller

Ja sowieso.

Ich stell mir vor wer so Blöd wäre und da noch Freiwillig steuern zahlt

Ganz ehrlich wenn du es nicht direkt vor den Polizisten machst sondern in der Wohnung oder so dann jukt es eh niemand