darf ich oxycodon besitzen habe gelesen das es strafbar sein kann wenn man solche pillen besitzt stimmt das?

1 Antwort

Bei Oxycodon handelt es sich um ein sogennantes Verkehrsfähiges und Verschreibungspflichtiges Betäubungsmittel. Das bedeutet im Klartext, es muss dre auf einem Betäubungsmittel Rezept verordnet werden. Dann darfst Du es besitzen. Dies ist durch einen Opioid-Ausweis zu belegen.

Sofern dir das also nicht verordnet wurde oder Du nicht nachweisen kannst, dass es verordnet wurde ist der Besitz Strafbar.

Wobei es jetzt nicht heisst Du bekommst eine Strafanzeige wenn Du mal den Nachweis nicht dabei hast. Dann würde man dich zunächst einkassieren, aber da Du es nachweisen kannst lässt man dich dann ohne Anzeige wieder laufen.

Ist halt grundsätzlich eine verbotene Droge.