Bilder von Adolf Hitler strafbar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hitlerportrait gilt als "Kennzeichen einer verfassungswidrigen Vereinigung", siehe z.B. OLG München 4 St RR 142/06

Die Frage ist, was Dich persönlich  dazu treibt in der Öffentlichkeit für so eine Person "Reklame zu machen" - denn das  machst Du, wenn du mit einem Hitlerkopf auf Deinem T-shirt  rumläufst!

 

Nein, in deinem eigenen Haus darfst du sogar eine Naziflagge aufhängen

Tarnowitz 
Fragesteller
 28.01.2016, 19:20

Ich meinte ein Bild von Adolf Hitler auf dem Tshirt  und damit in der Öffentlichkeit laufen, nur ohne rechte symbole.

me2312la  28.01.2016, 19:29
@Tarnowitz

du willst also nur provozieren... das ist ganz schön peinlich...findest du nicht?

gercraluja01  28.01.2016, 19:36

das ist besser gesagt ganz schön armselig

39Serene  05.10.2018, 08:22

Nein, alles privat halten. Dann kann dir keiner was.

Nur wenn du seinen Kopf auch "zensierst". :-)

Das Bild Hitlers auch ohne Symboliken ist Strafbar nach §86 Stgb.

Begründet wurde es damit das in den Zeiten 1933-1945 in jedem deutschen Haushalt ein Bild oder eine Büste von Adolf Hitler war, das Deutschland permament mit das Sinnbild Hitlers Konfrontiert war und er eben auch repräsentativ für die NSDAP steht. Damit ist ein Bild Adolf Hitlers ein Kennzeichen einer Verfassungswidrigen Organisation und somit strafbar.

Man könnte ja nun hingehen und sich zb ein Tshirt bedrucken lassen mit einem Smily mit Scheitel und Schnurrbart. Aber Vorsicht, ein Gericht kann entscheiden das hier Ähnlichkeit besteht. Seitdem Verbot der ANS/SA stehen auch alle ähnliche Abhandlungen Strafbarer Kennzeichen Verfassungswidriger Organisationen unter Strafe.

Ich habe schon den fall erlebt das eine Frau mit einem Totenkopf auf ihrer Handtasche verurteilt worden ist, aufgrund der Ähnlichkeit zum SS Totenkopf, hier wird Gesinnungsjustiz verübt wenn du irgendwie in diese Richtung gehst was man gemeinhin als "Rechtsextrem" betitelt kann der Justiz-Hammer schnell fallen wegen total bescheuerten Sachen. Siehe die Handtasche zb.

nein...aber toootal abturnend