Frage von Ploetscher, 133

Darf ich ohne weiteres in einer Mietwohnung Löcher Bohren?

Guten Tag,

momentan befinde ich mich mitten im Umzug. Und in meiner neuen Wohnung würde ich gerne meine Dartscheibe aufhängen. Diese wiegt schon ein paar Kilo und deshalb muss das Loch zwingend gebohrt werden.

Muss ich meinen Vermieter um Erlaubnis fragen? Weil ich hätte da auch noch eine Aufhängung für meinen Flachbildschirm sowie 2 Regale die an die Wand sollen.

Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 86

Das Bohren in Wände zwecks Anbringung diverser Gegenstände gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung. Di brauchst das nicht beantragen und es bedarf keiner Erlaubnis. Du solltest dabei nur die Ruhezeiten beachten (13 bis 15 Uhr und 19 bis 7 Uhr).

Kommentar von Ploetscher ,

Danke sehr. Jetzt bin ich beruhigt und kann loslegen. 

Kommentar von smatbohn ,

Ruhezeiten

13 bis 15 Uhr und 19 bis 7 Uhr

Wo steht in der Frage etwas von "Kloster"?

Ich weiß, ich weiß, es gibt "Hausordnungen", in denen derartige "Ruhezeiten" stehen ... in der, die einem meiner Mietverträge beiliegt, steht sogar, dass Kinder nicht auf dem Hof spielen dürfen ... Papier ist ja sooo geduldig ...

Antwort
von SchleichSchmitt, 105

Der Gurndzustand der Wohnung muss nach deinem Auszug wiederhergestellt werden. Die Löcher sollten dann also wieder verschlossen und möglichst nicht mehr sichtbar sein.

Ansonsten kannst du Löcher bohren wie du magst

Kommentar von Ploetscher ,

Danke sehr. Also wird heute losgebohrt! 

Antwort
von DerHans, 91

Dübellöcher gehören zur "normalen Nutzung" der Mietsache.

Du kannst allerdings auch die ganze Wand perforieren. Dann musst du nur beim Auszug den ursprünglichen Zustand wieder herstellen

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 49

Darf ich ohne weiteres in einer Mietwohnung Löcher Bohren?

Man darf.

Fragen muss man den Vermieter auch nicht.

Antwort
von Hardware02, 84

Du musst bei deinem Auszug den Zustand wieder herstellen, den die Wohnung bei deinem Einzug hatte. Also: Dann die Löcher zugipsen, Wand neu streichen.

Bohre keine Löcher in Fliesen! Falls im Bad etwas aufgehängt werden muss, dann verwende am besten Klebehaken oder bohre die Löcher zumindest in die Fugen.

Aber in eine normale Wand darfst du natürlich bohren.

Kommentar von albatros ,

Wenn notwendig darf auch in Fliesen gebohrt werden. Das gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung. Sollte im MV etwas gegenteiliges vereinbart worden sein, ist das unwiksam.

Kommentar von DarthMario72 ,

Wenn notwendig darf auch in Fliesen gebohrt werden.

Das sollte man allerdings mit dem Vermieter abstimmen...

Antwort
von TrudiMeier, 85

Das Aufhängen von Regalen, Bildern etc. gehört zum normalen Gebrauch einer Mietsache. Löcher darfst du ohne weiteres bohren. Ärger gibts nur bei Auszug wenn du 30 Löcher pro m² bohrst.

Antwort
von DarthMario72, 93

Grundsätzlich gehört das zum normalen Gebrauch der Mietsache. Du musst nur bei Auszug die Löcher wieder verschließen.

Kommentar von neuerprimat ,

Das kann für Trockenbauwände aus Rigips stimmen. Für tragendes Mauerwerk nicht unbedingt.

Im Zweifel sollte man immer Nachfragen!

Kommentar von meini77 ,

tragendes Mauerwerkt wird von ein paar 6er oder 8er-Löchern nicht beschädigt. Das gehört zum normalen Gebrauch einer Mietsache.

Kommentar von neuerprimat ,

Es wurde aber nach Löchern gefragt und nicht nach kleinen Löchern...

Kommentar von DarthMario72 ,

Es geht um das Aufhängen einer Dartscheibe und von Regalbrettern. Dass dafür keine riesigen Löcher notwendig sind, sondern nur Dübellöcher, dürfte offensichtlich sein.

Kommentar von TrudiMeier ,

Deswegen spricht der Fragesteller ja auch von Löcher bohren und nicht von Löcher reinschlagen.........Himmel

Kommentar von albatros ,

Aber auch nur dann, wenn es eine wirksame Schönheitsreparaturklausel im Mietvertrag gibt.

Antwort
von Dea2010, 66

Solange du die Wände nicht in Lochkäse verwandelst, darfst du selbstverständlich dübeln!

Du musst nur bei Auszug die Löcher wieder zugipsen.

Antwort
von dergruenebaum, 74

Wenn im Mietvertrag nicht ausdrücklich drinsteht, dass es verboten ist. Darfst Du es. Nur müssen soweit ich weiß, größere Löcher (wenn Du ausziehst) zu gemacht werden. Sachen wie Türen, Fenster u.s.w musst Du beim Auszug dann ersetzten. (Wenn Du diese beschädigst).

Kommentar von TrudiMeier ,

Wenn im Mietvertrag nicht ausdrücklich drinsteht, dass es verboten ist.

Auch dann darf der Mieter das. Diese Klausel wäre unwirksam.

Kommentar von neuerprimat ,

Heutzutage ist das aber nicht mehr so klar. Es gibt genügend alternative Befestigungsmöglichkeiten (Kleben statt Bohren z.B.).

Am besten sind natürlich selbsttragende Regale.

Kommentar von dergruenebaum ,

Natürlich. Dann einfach ma fragen ;)

Antwort
von neuerprimat, 78

Klar darfst du in einer Mietwohnung Löcher Bohren.

Und zwar in alles, was DIR GEHÖRT. Und das sind NICHT: Wände, Fenster, Türen ....

Kommentar von Ploetscher ,

Was sagt mir deine Antwort jetzt??? Ich darf ein Loch in meinen Schrank bohren aber nicht in die Wand um ein Regal aufzuhängen???

Wofür gibt es dann Regale? :D

Kommentar von neuerprimat ,

wöfür gibt es Pistolen? Menschen darfst du ja auch nicht töten

Und streng genommen: ja. Alles andere ist Sachbeschädigung.

Handel bei Einzug aus, dass Trockenbau-Gipswände eingezogen werden, dann kannst da schadlos dübeln bis der Arzt kommt.

Kommentar von dergruenebaum ,

Wenn er/sie die Löcher verschließt und die Türen und Center ersetzt, darf er/sie bohren wie er/sie Lust hat. (Außer es steht ausdrücklich im Mietvertrag)

Kommentar von neuerprimat ,

Na ja, wenn der dann gleichwertigen Ersatz für die Tür liefert, OK. Aber wer SO fragt, der will das ja normal nicht machen müssen.

Kommentar von TrudiMeier ,

Dübellöcher im normalen Umfang müssen bei Auszug nicht verschlossen werden. (Es ist aber nett, wenn man es macht) Und eine Klausel im Mietvertrag, die Löcher bohren untersagt ist schlicht und einfach unwirksam.

Regale und Dartscheiben hängt man im Normalfall eher nicht an Fenster und Türen. Diese dürfen natürlich nicht angebohrt werden. Das muss auch nicht extra im Mietvertrag stehen.


Kommentar von meini77 ,

so ein Blödsinn! Das Befestigen von Regalen u.Ä. an Wänden in einer Mietwohnung gehört zum normalen Gebrauch.

Kommentar von DarthMario72 ,

Klar darfst du in einer Mietwohnung Löcher Bohren. Und zwar in alles, was DIR GEHÖRT. Und das sind NICHT: Wände,

Na da bin ich mal auf deine Rechtsquelle gespannt...

Kommentar von neuerprimat ,

Wozu?

Er darf in alles was ihm gehört Löcher bohren. Offensichtlich.

Ich gehören als Mieter die Wände nicht.Offensichtlich.

Was willst du da im Rechtstext belegt haben?

Kommentar von DarthMario72 ,

Er darf in alles was ihm gehört Löcher bohren. Offensichtlich.

Richtig.

Ich gehören als Mieter die Wände nicht.Offensichtlich.

Richtig.

Was willst du da im Rechtstext belegt haben?

Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass man in die Wände nicht bohren dürfe. Für diese offensichtliche Schlussfolgerung warte ich auf eine Rechtsquelle. Offensichtlich.

Kommentar von neuerprimat ,

Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass man in die Wände nicht bohren dürfe.

Nein, das ergibt sich nicht daraus.