Darf ich nachhause gehen, wenn bei mir in der Schule die Heizung ausgefsllen ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dazu auch keine ganz festen Richtlinie. Entscheiden tut dies der Direktor eurer Schule. Ohne dass ein Direktor die Erlaubnis gibt, gelten auch für Schüler höchstens die Themperaturen, die auch für Büroarbeiten vorgesehen werden:

"Im Winter müssen die Temperaturen am Arbeitsplatz bei geringer körperlicher Belastung zwischen 19 und 25° C, bei normaler körperlichen Belastung zwischen 18 und 24° C liegen und bei hoher körperlichen Belastung mindestens 12° C betragen."

http://www.arbeiterkammer.at/online/page.php?P=28&IP=25162

Ich denke, als Schüler kannst du da durchaus noch argumentieren. Bist du wirklich bei der Arbeit, etwa in einer Fabrikhalle (da gelten 12 Grad), hilft dir das dort nicht - wenn ein Stapler dauernd hinaus und herein fahren muss, kommen diese Themperaturen nicht mehr zustanden.

Informiere Deine Eltern und die Elternsprecher, dass die entweder die Schule unter Druck setzen oder an die Öffentlichkeit gehen. Unbeheizte Klassenräume sind unzulässig.

Wenn die Heizung gerade kaputt gegangen ist mußt Du dem Lehrer / Hausmeister schon eine gewisse Zeit für die Reparatur zugestehen. Ich kann mir vorstellen, dass bei den momentanen Temperaturen mehrere Heizungen den Geist aufgeben und dementsprechend wenig Handwerker zur Verfügung stehen. Also......einen Tag etwas frieren wird euch nicht gleich umbringen. Euer Rektor wird sicherlich um euer Wohlergehen besorgt sein und sich darum kümmern. Nicht immer sofort motzen.

guinan  01.12.2010, 09:56

Du hast Recht. Einfach am 1. Tag nach Hause schicken dürfen die Lehrer ja auch nicht, sie müssten erst einen Elternbrief verfassen, indem den Eltern dies mitgeteilt wird, damit sie ihrer Aufsichtspflicht genügen. Erst wenn dies mehrere Tage dauert, lohnt sich son Aufstand.

Selbst wenn es dein Recht wäre, solltest du überlegen ob das einen guten Eindruck macht. Wenns natürlich richtig kalt wird dann solltest du gehen. Da kommt der alte Spruch zu tragen: Ich verkaufe meine Arbeitskraft, nicht meine Gesundheit

ist in italien fast an der tagesordnung, dass die schüler mit jacken und schals lernen müssen! wenn es kein dauerzustand wird, ist es wohl ertragbar, oder? sonst versucht doch mit dem direktor zu reden!