Darf ich mit dem Auto meines Partners fahren?

7 Antworten

Ja, das darfst du, solange er es dir nicht verbietet.

Darf ich mit dem Auto meines Freundes fahren,

Sinnvoller weise sollte dein Freund die als weitere Fahrerin bei seiner Kfz-Versicherung anmelden.

Ansonsten könnte es zu einer rückwirkenden zusätzlichen Strafzahlung zu dem derzeitigen Jahresbeitrag kommen.

Allerdings Versicherungsschutz würde bestehen.

Ausnahme in der Vollkasko, wenn du z.B. volltrunken das Auto fährst.

solltest du das Plastikkärtchen haben, kannst du alle Fahrzeuge dieser Klasse fahren. Die Versicherung ist Fahrzeuganhängig. Einzig könnte es sein, dass du seitens der Versicherung nicht fahren dürftest. Dein Freund kann dich aber mit aufnehmen lassen, wird nur etwas teurer. Kein Problem

Sollte es sich aber um den BF17 handeln, nur eben die eingetragene Personen und entsprechendes Fahrzeug..

Dürfen ja aber immer falle ist eines Unfalls ist es wahrscheinlich so das wenn die Kasko Versicherung auf deine Freundin angemeldet ist dir nix gezahlt wird :);

Rockuser  20.10.2015, 20:45

Die Kasko muss immer Zahlen. Das ist ein Gerücht. Es werden Rückwirken Prämien verlangt. Mehr nicht.

Apolon  21.10.2015, 15:43
@Rockuser

Die Kasko muss immer Zahlen.

Nein - die Kasko muss nicht immer zahlen.

Da gibt es auch Ausschlussgründe, findest Du in den Vertragsbedingungen.

Darfst Du schon . Wenn Du einen Unfall verursachst, muss dein Freund wahrscheinlich Rückwirkend Beiträge an die Versicherung zahlen müssen. Versichert ist das Auto. Auch wenn Böse Zungen hier anderes Verbreiten.

LueLue93
Fragesteller

Ist halt ziemlich verwirrend, wenn der eine das und der andere das sagt/schreibt. Haben auch bei seiner Versicherung nachgefragt, aber die haben irgendwie keine richtige Antwort gegeben.

Also heißt das, dass ich fahren darf, aber wenn ich einen Unfall verursache, die Versicherung meines Freundes nicht zahlt?

Was passiert, wenn die Polizei mich aus dem Verkehr zieht, Routine Kontrolle halt und die sehen, dass ich nicht auf dieses Auto angemeldet bin?

franneck1989  20.10.2015, 20:55
@LueLue93

Also heißt das, dass ich fahren darf, aber wenn ich einen Unfall verursache, die Versicherung meines Freundes nicht zahlt?

Nein, das ist nur ein völlig wirrer Mythos, der sich irgendwie beharrlich in einigen Köpfen hält. Die Versicherung zahlt auch dann!

Was passiert, wenn die Polizei mich aus dem Verkehr zieht, Routine Kontrolle halt und die sehen, dass ich nicht auf dieses Auto angemeldet bin?

Überhaupt nichts. Wer Versicherungsnehmer ist interessiert die Polizei nicht

Rockuser  20.10.2015, 20:55
@LueLue93

Die Polizei Interessiert das keinen Meter. Das Auto ist ja Versichert und angemeldet. Das einzige Problem ist, das der Wagen sozusagen Unterversichern ist. Dann muss, falls ein Unfall passiert ,man aber auch nur Beiträge nach-zahlen und Gut. Im schlimmsten Fall, kann die Versicherung deinen Freund nicht weiter Versichern. Das habe Ich bis Heute aber noch nicht Erlebt, in meinem Bekanntenkreis.  Dein Freund muss auch nicht mit. Der muss dir nur die Papiere geben.

LueLue93
Fragesteller

Super, dann vielen Dank für die schnelle Antwort! :)