Darf ich das Auto eines Freundes fahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er dir das erlaubt, darfst du das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hanselpup 
Fragesteller
 06.03.2022, 11:44

Er hat das so vorgeschlagen, weil 7 Stunden für einen Fahrer hart sein können und es mit 2 Fahrern leichter ist
Also ist er logischerweise einverstanden

Gibt es eine Quelle, viele hier sagen ich darf das nicht

"Gelegentlich" darf jeder das Fahrzeug führen, der einen gültigen Führerschein hat.

Hanselpup 
Fragesteller
 06.03.2022, 11:45

Gibt es eine Quelle dafür, weil viele sagen ich darf das nicht. Und mein Führerschein ist selbstverständlich gültig

DerHans  06.03.2022, 11:47
@Hanselpup

Da muss man einfach mal in die Police schauen. Man kann aber auch für einen Monat einen Zusatzbeitrag zahlen.

BalZakBarsoom  06.03.2022, 11:51
@Hanselpup

Vielleicht solltest du besser DIE nach einer Quelle fragen, die das behaupten, dass du das NICHT darfst.

Dinge, die erlaubt sind, benötigen üblicherweise keine Quelle.

Versichfachwirt  06.03.2022, 16:48
@Hanselpup

Wenn es im Versicherungsschein einen eingeschränkten Fahrerkreis gibt, wird dort auch stehen, ob das immer gilt, oder ob gelegentliche Ausnahmen erlaubt sind (was aus meiner Sicht unlogisch ist, da vermutlich genau dann Schäden auftreten). Auf jeden Fall kann man das nicht pauschal behaupten. Du solltest die genauen Details und Lösungsmöglichkeiten beim konkreten Versicherer anfragen.

Versichfachwirt  06.03.2022, 16:43

Das ist definitiv falsch.

Ja darfst Du.

Hanselpup 
Fragesteller
 06.03.2022, 11:51

Wieso (Quelle)? Weil so viele hier nein sagen

ronnyarmin  06.03.2022, 11:56
@Hanselpup

Weil viele keine Ahnung haben und auf ihrer falschen Meinung bestehen.

Klar duerft ihr das. Ihr solltet aber vorher pruefen, ob der Versicherungstarif des X das auch zulaesst. Nicht dass es im Falle eines Unfalls dann Probleme mit der Versicherung gibt.

Hanselpup 
Fragesteller
 06.03.2022, 11:52

Aber versichert ist doch das Auto

DerCaveman  06.03.2022, 11:59
@Hanselpup

Klar ist das Auto versichert und nicht der Fahrer. Die Versicherung wird gegenueber dem Geschaedigten auch im vollen Umfang leisten.

Wenn es sich aber um einen verguenstigten Tarif mit Fahrerbindung handelt, wird sie dann den Versicherungsnehmer zu einem (meist wohl vergleichsweise geringen) Teil in Regress nehmen.