Darf ich kostenlose Dinge auf meiner Website OHNE Gewerbe anbieten?

2 Antworten

Ja, denn bei einem Gewerbe muss immer eine Gewinnerzielungsabsicht vorhanden sein.

Normalerweise gehören auch Werbung und Preisangaben usw. zu einem Gewerbe dazu.

Verschenken dagegen ist sozusagen das Gegenteil eines Gewerbes, da man gar kein Geld einnimmt. Du solltest dann allerdings auch keine "geldwerten Spenden/Geschenke" o.ä. annehmen - weil das als Gegenleistung gewertet werden könnte.

Ebenso dürfen keine Links auf kommerzielle Produkte (Produktempfehlungen) oder Werbebanner auf der Webseite vorhanden sein, da dieses als Werbung gewertet werden könnte - was Deine Webseite auch zu einer gewerblichen Seite machen könnte. Denn das Finanzamt weiss ja erst einmal nicht, ob Du z.B. für Werbe- oder Produktlinks Geld bekommst oder nicht. Dann wird man ggfs. zur Gewerbeanmeldung aufgefordert und muss über die Steuerklärungen belegen, dass man nichts verdient hat. D.h. dann hat man viel Arbeit für Nichts.

Das Beste aber ist, man spricht beim Finanzamt vor und klärt solche Details vorher - dann kennen die einen nämlich namentlich und wissen Bescheid.

Ein .

Merkmal von Gewerbe ist die Absicht Gewinn zu erzielen. Mit verschenken machst du keinen Gewinn. Aber Vorsicht, nichts illegales wie zum Beispiel gefakete Bekleidung!