Darf ich in meiner Wohnung den Herd wechseln?

11 Antworten

Darfst Du. Mußt aber bei Mietende die Wohnung mit Herd zurück geben.

Heißt entweder den mit vermieteten ordnungsgemäß lagern und bei Mietende wieder installieren oder den selbst beschafften da lassen.

Maximilian112  16.10.2015, 11:53

"...oder den selbst beschafften da lassen"

Kann der Vermieter nicht ev darauf bestehen den ursprünglichen Herd in der Wohnung zu haben?

war schöner , war besser, hatte eine passendere Farbe usw

Du darfst es - musst aber den mitvermieteten Herd aufbewahren. Falls Du ausziehst, musst Du den alten Zustand wieder herstellen.

Würde auf alle Fälle den Vermieter davon informieren, dass Du bei Auszug den alten Zustand wieder herstellen willst. Vielleicht will er ihn ja übernehmen. Aber Du weisst schon dass den/einen Herd nur ein Fachmann anschliessen darf!?

Ganz abwegiger Vorschlag: Frag doch einfach den Vermieter und nicht unbeteiligte Dritte.

Maximilian112  16.10.2015, 11:49

ev beteiligt sich dieser sogar an den Kosten oder übernimmt den dann bei Auszug.....

Wenn der Herd Mietsache ist, musst du sicherstellen, dass du diesen nicht beschädigst. Wenn du aussziehst wirst du ihn wieder anschliessen müssen.

Ich denke aber, das das Ganze ansonsten ok ist (es sei den euer Mietvertrag sieht eine Klausel vor, dass jede Änderung zuvor angefragt werden muss).

LG