Frage von Sunshine0393, 225

Darf ich in meiner eigenen Wohnung jederzeit unbekleidet rumlaufen?

Bei mir schaut es so aus: ich (männlich, 22) bin endlich von zu Hause ausgezogen und nun seit 2 Monaten in meiner eigenen Wohnung. Da ich bei meinen Eltern schon oft ohne Klamotten rumgelaufen bin habe ich das hier auch so weiter fortgeführt, allerdings bin ich nun so gut wie immer nackt bei mir. Allerdings habe ich Vorhänge, so dass mich von außen niemand so sehen kann, da ich das auch nicht möchte. Eine Frage die sich mir aber stellt: in meinem Freundeskreis sind die Leute ganz unterschiedlich alt, so habe ich z.B. seit kurzem auch 2 Freundinnen die 15 und 17 sind, und nun bin ich mir unsicher, ob ich, da ich schon 22 bin, auch in deren Gegenwart bei mir nackig rumlaufen darf, oder ob das vielleicht doch verboten ist. Ich hab beiden neulich auch schon gesagt dass für mich bei mir zu Hause Klamotten nicht in Frage kommen, und sie haben´s beide wirklich sehr locker aufgenommen und meinten, es wär ihnen egal, solange sie nicht mitmachen müssten und ich mich wohl fühle. Ich habe sie zwar beide auch schon zu mir eingeladen, mir dann aber jeweils doch was übergezogen, weil ich mir unsicher bin ob ich das überhaupt darf oder ob ich gezwungen wäre, mir was anzuziehn. Sie haben sich jedoch nur gewundert, dass ich mich nicht so traue so zu sein wie ich es eh angekündigt hatte, und wir alle sind eigentlich der Meinung, dass man sich bei sich zu Hause immer wohl fühlen und so sein sollte, wie man es unter Freunden sein möchte, wenn es für alle ok ist. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Antwort
von Matzko, 119

In deiner eigenen Wohnung kannst du nackt laufen so lange es dir beliebt, zumal du deine Besucher damit nicht schocken kannst, da du sie vorher davon in Kenntnis gesetzt hast. Wenn sie trotz dieser Tatsache zu dir kommen um dich zu besuchen, so akzeptieren sie das und können dir daraus hinterher keinen Vorwurf machen. Anderenfalls bräuchten sie doch auch nicht zu besuchen, wenn es ihnen nicht gefällt, wenn du in deiner Wohnung nackt bist.

Antwort
von Unterhosen96, 58

Du darfst zu Hause so rum laufen wie du willst und wenn du eben gerne nackt bist, dann mach das doch auch! Die beiden Mädels wissen wie ein Mann aussieht da unten und da gibt es gar kein Problem, gerade wenn die selber auch kein Problem damit haben wenn du nackt rum läufst. Mach dir da mal nich so viele Sorgen!

Antwort
von Sunshine0393, 120

Also dass sie irgendwelche Fotos von mir machen halte ich für ausgeschlossen bzw. da habe ich genug Vertrauen. Und wegen dem Alter: in meinem Freundeskreis ist jedes Alter von 15 bis 28 vertreten. Und Sex ist sowieso kein Thema, denn dafür müssten die 2 schon männlich sein, auch wenn jetzt vielleicht gleich irgendwelche schwulenfeindlichen Äußerungen kommen.

Kommentar von MrZurkon ,

Jeder soll so leben wie es ihm Spass macht ;) 

Antwort
von Sunshine0393, 49

Schade, am 1. Tag kamen noch sehr viele Antworten, aber leider mehr á la "mach dir mal keine Sorgen". Ab dem 2. Tag aber keine einzige mehr, und rein rechtlich bin ich genauso unwissend wie vorher. Ich möchte aber einfach nicht aus Unwissenheit heraus irgendetwas tun, was ich nicht hätte tun dürfen, und das macht mich leider extrem unsicher :(

Kommentar von NackterGerd ,

FKK ist nicht verboten! 

Es gibt kein Gesetz ( in Deutschland ) das so etwas verbietet
Auch nicht wenn es Kinder sehen können.

In der Sauna und beim FKK Rutschen sind auch Kinder ab ca 3J zusammen mit Erwachsenen ab 18 bis ...

Wenn also dein Besuch kein Problem damit hat, 

kannst du auch nackt sein, 

wenn du Besuch - egal welchen Alters - hast.

Auch dein Besuch darf natürlich  nackt sein.

Solange es beim FKK (nackt sein) bleibt.

Bei sexuellen Handlungen greift natürlich das Jugendschutzgesetz 

Solange ihr also keine sexuellen Gründe dafür habt - 

wo liegt das Problem?

Antwort
von Jerry28, 42

Ich kann schon nachvollziehen, dass du in deiner Situation etwas unsicher bist. Ich halte es für eine gute Idee, dass du deine Gäste vorher aufmerksam machst, dass du nackt sein wirst.

Grundsätzlich kann man innerhalb der Wohnung natürlich immer nackt sein, auch wenn Besucher kommen.

Ich bin leider kein Experte für Recht, aber ich denke dass du da auf der sicheren Seite bist (Erregung öffentlichen Ärgernisses scheidet ja aus und sexuäle Belästigung wären ja nur vorhanden, wenn sich deine Gäste belästigt fühlen, was aber auch nicht der Fall sein kann, da du sie vorher informierst).

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das "mulmige Gefühl", das man anfangs noch hat, mit der Zeit verschwindet.

Wenn besonders konservative oder spiessige Personen zu uns kommen (z.B. unsere Eltern), tragen wir meist Unterwäsche oder ich ziehe zumindest eine Socke über meinen Penis.

Antwort
von NackterGerd, 74

FKK ist nicht verboten!
Auch nicht wenn es Kinder sehen können.

Wenn also dein Besuch kein Problem damit hat, kannst du auch nackt sein, wenn du Besuch - egal welchen Alters - hast.

Auch dein Besuch darf darf nackt sein.

Solange es beim FKK (nackt sein) bleibt.

Solange ihr also keine sexuellen Gründe dafür habt - wo liegt das Problem?

Antwort
von windsbraut0307, 80

Ja, du darfst in deiner Wohnung nackt herumlaufen so viel du willst. Das geht niemanden was an. Wenn du allerdings Besuch empfängst, insbesondere wenn es sich um minderjährigen Damenbesuch handelt, solltest du lieber bekleidet sein, schon zu deinem eigenen Schutz. Wenn die Mädels dich besuchen, zieh dir lieber was über. So ein ungwolltes Foto mit dem Smartphone ist schnell gemacht und du findest dich auf FB oder sonst wo im Netz wieder, wobei das noch die harmlosere Variante möglicher Probleme wäre.

Antwort
von GravityZero, 57

Generell darfst du das zu Hause. Aber als 22 jähriger 15 jährige Freundinen und dann das...also bitte!

Kommentar von NackterGerd ,

Freunde kann man doch in jedem Alter haben - es gibt ja noch was anderes als Freunde fürs Bett 😠😢😤

Kommentar von Sunshine0393 ,

manche scheinen selbst im Jahr 2016 noch prüde hoch 10 zu sein - es gibt auch noch normale Freundschaften, diese sind sogar die Regel, und ich bin dankbar für jeden guten Freund, denn die sind mir mindestens genauso wichtig wie ein fester Freund, fast sogar noch wichtiger!

Kommentar von GravityZero ,

Wer redet von Bett? Aber welcher normale 22 jährige hat 15 jährige Freunde?

Kommentar von GravityZero ,

Aber dass der "nackteBernd" sich gleich angegriffen fühlt ist klar ;)

Antwort
von MrZurkon, 109

Natürlich darfst du jederzeit unbekleidet in deiner Wohnung rumlaufen. Du bist ja nur nackt und hast keinen Sex mit deinen Besuchern. Von daher egal.

Kommentar von windsbraut0307 ,

darf er denn in seiner Wohnung keinen Sex mit seinen Besuchern haben??? :-)

Kommentar von MrZurkon ,

Natürlich darf er das, aber davon schreibt er nichts. Vor 15j. Mädchen kann er auch nackt rumlaufen.....

Kommentar von Dovahkiin1993 ,

da stelle ich aber seine generelle Einstellung sehr in Frage >_ >

Kommentar von MrZurkon ,

Am FKK-Strand z.B. laufen auch alle Altersgruppen nackt rum. Ich verstehe zwar auch nicht warum man mit 22j eine 15j. ´´Freundin´´ hat aber das muss er selber wissen.

Kommentar von Sunshine0393 ,

also ich hatte als ich in der 10.Klasse war auch Freunde die studierten, sowas ergibt sich doch ganz normal über die alten Schulkontakte - ich verstehe nicht wieso hier sowas kritisiert muss

Kommentar von NackterGerd ,

Beim FKK spielt Alter keine Frage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten