Darf ich aus Spaß meinen Apple Pencil mit „Dr.“ gravieren lassen?

6 Antworten

Dr ist nicht ok. Da es sich hierbei um einen akademischen Titel handelt

Der Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen ist in Deutschland ein Vergehen gemäß § 132a StGB. Demnach ist es insbesondere strafbar, unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade sowie bestimmte Berufsbezeichnungen zu führen.

zirconium58  19.12.2021, 10:44

Ja, ist auch so.

Mein Zahnarzt hat nicht promoviert und er hatte echt ein Schildchen am Kittel mit Dr. xy

Und weil ich lange nicht da war, hatte ich ihn gefragt, ob er jetzt doch promoviert hat, weil ich eigentlich mit ihm auch mal rede.

DAS war ihm peinlich.

lovelyZoe95  19.12.2021, 10:52

Nur im Geschäftsverkehr. Drucken kannst du dir privat, was du lustig bist.

lovelyZoe95  19.12.2021, 11:00
@DerBayer80

Dann lerne mal, was es bedeutet den Titel zu führen… danach reden wir weiter.

Rheinflip  19.12.2021, 11:22

Solange man nicht behauptet, dass man Doktor ist sich beispielsweise so vorstellt einem geschäftspartner darf man den Doktor hinschreiben wo man will.

.

ja darfst du, der stift ist kein dokument oder ausweis bzw öffentliche ausweisung.

wir bewegen uns hier in einer echten grauzone. man KÖNNTE dir unterstellen, dass du dich damit als doktor ausgeben willst.

aber so lange du dich damit nicht in den OP schleichst, oder anfängst ohne eine wirkliche erlaubnis an der uni zu lehren etc. wird man dir diese schandtaten noch verzeihen...

lustig dürfte es werden, wenn dann "der echte" dr. max mustermann auftaucht, und behauptet, der pen wäre seiner. dann hättest du ein echtes problem :-)

lg, anna

Rheinflip  19.12.2021, 11:21

aber wem gegenüber gibt man sich hier aus? der eigene Apple pencil Test doch kein ausweisdokument

Peppie85  19.12.2021, 17:53
@Rheinflip

genau das meine ich eben. würde er rein theoretisch als doktor auftreten, und unter anderem den pen als "beweis" zeigen, könnte man ihm ärger machen. aber so ist das m.E. einfach ein wenig peinlich - soll aber jeder machen was er will in der richtung.

das errinnert mich an hör mal wer da hämmert, wo sich der mittlere sohn randy am computer als protkologe ausgab und seine angebetete ihn überaschenderweise besuhte...

die mutter meinte nur "wir sind rabeneltern, wenn unser sohn doktor spielt, hängen wir ihm einen kunstfehlerprozess an"

lg, anna

Ja darfst du, auf private Sachen kannst du gravieren lassen was du möchtest.