Darf ich auf einer landwirtschaftliche Nutzfläche einen Viehanhänger aufstellen oder fällt dieser unter den Begriff bauliche Anlage?

2 Antworten

Also der Anhänger gehört definitiv zu den mobilen Unterständen und ist keine bauliche Anlage, das sollte von daher keine Probleme bereiten.

Mit baulicher Anlage sind Bauten gemeint, die weitestgehend immobil (also nicht bewegbar) sind und künstlich mit dem Boden verbunden sind.

Näheres findest du unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Bauliche_Anlage

Bin mir da ziemlich sicher, dass es keine negativen Konsequenzen für euch hat, zur Beruhigung kann ich dir raten, frag auf deinem Landratsamt/KVR beim Bauamt nach, was sie spezifisch darunter verstehen.

Solange der Hänger mobil bleibt seh ich da kein Problem.

Zwergziege2010
Fragesteller

Ja das soll er. Die Frage ist nur ob das alles rechtlich auch geht oder ob es da Einschränkungen gibt. Wir haben demnächst eine Ortsbesichtigung, da sich jemand bei der Stadt beschwert hat, das wir den Anhänger auf der Wiese abgestellt haben und dort 3 Zwergziegen halten wollen. Im Brief von der Stadt wird der Anhänger als bauliche Anlage definiert und darf dort nicht hingestellt werden.

Spezialwidde  19.04.2016, 11:04
@Zwergziege2010

Es kann sein dass das Abstellen ab einer bestimmten Standzeit so gewertet wird. Aber dann schiebt man das Ding ein paar Meter weiter. Wenn du ein Wohnmobil auf nen Parkplatz stellst gilt das auch nicht als Baumaßnahme.

Zwergziege2010
Fragesteller
@Spezialwidde

Ja, das hatten wir auch so vor. Aber dank der Beschwerde bzw. Meldung bei der Stadt sehen die das wohl anders. Daher möchte ich gern alles zu diesem Thema wissen, so das wir die Leute von der Stadt vom Gegenteil überzeugen können und somit unsere Zwergziegen halten können. Die Tiere brauchen nun mal einen Unterstand.

Spezialwidde  19.04.2016, 11:16
@Zwergziege2010

In dem Fall würd ich mich dann doch an einen Anwalt wenden der auch harte Paragraphen vorweisen kann, dann habt ihr auch was in der Hand!

Zwergziege2010
Fragesteller
@Spezialwidde

Darüber wäre nachzudenken.

Kuestenflieger  03.06.2019, 13:44
@Zwergziege2010

Welche Stadt beschäftigt derartiges Pesonal , das einem Einzelnen Spinner zu Gefallen verpflichtet ist ?