Darf ich (17) mit meinem 41-jährigen Freund sex haben?

31 Antworten

Pädophilie wird definiert, dass der eine Partner unter 18 und der andere mindestens 8 Jahre älter ist. Ist beides der Fall. Sollten deine Eltern also Wind davon kriegen, kann das für deinen "Freund" ganz schöne Probleme bedeuten. Und wenn nicht wegen Pädophilie dann aber wegen Missbrauch Minderjähriger.

Aber jetzt mal eine andere Frage: Denkst du nicht, dass du viel zu jung für ihn bist? Ich mein ich hab relativ wenig gegen große Altersunterschiede, aber das ist doch echt extrem. du weißt schon, dass er gut und gerne dein Vater sein könnte?!

Und wenn du trotzdem Felsenfest davon überzeugt bist, dass er die Liebe deines Lebens ist, dann geh bitte vorher zum Frauenarzt und lass dir die Pille verschreiben.

  • Über 16 + gesetztlich versichert -> deine Eltern bekommen davon nichts mit + die Krankenkasse übernimmt die Kosten.

  • Über 16 + privat versichert -> deine Eltern bekommen davon nichts mit + du bleibst auf den Kosten sitzen. Du kannst das Rezept mit Apothekenstempel drauf dann bei der Krankenkasse einreichen, aber die Kostenerstattung läuft über deine Eltern

-> Zahl die Pille im Notfall selber oder dein Freund solls zahlen, mit 41 hat jeder normale Mensch eigentlich 50€ übrig. Das Kostet die Pille nämlich ungefähr für ein halbes Jahr. Du bekommst aber beim Frauenarzt normalerweise ein "Probepäckchen" für einen Monat mit.

cybaer  05.12.2012, 15:41

Pädophilie wird definiert, dass der eine Partner unter 18 und der andere mindestens 8 Jahre älter ist.

Was ein Schwachsinn.

Da ist wohl der Wunsch einiger US-Konservativer Vater des Gedankens (oder Quelle des Unsinns).

Ein Blick in Wikipedia dürfte das gröbste Unwissen beseitigen ...

Sollten deine Eltern also Wind davon kriegen, kann das für deinen "Freund" ganz schöne Probleme bedeuten.

Um die Menge an möglichen "Problemen" zu quantifizieren: Null

Und wenn nicht wegen Pädophilie

Die übrigens weder hier zutreffen kann noch überhaupt strafbar ist.

dann aber wegen Missbrauch Minderjähriger.

Das gibt es hierzulande gar nicht. Da es das aber in den USA gibt, vermute ich mal, dass Du dein "Wissen" aus US-Serien wie CSI beziehst?

Merke: Schon deutsche Kriminalserien "halten" sich nicht an hiesige Gesetze. Aber US-Serien sind diesbezüglich total daneben ...

MiGaMax78  18.12.2012, 10:21

Hi elbe96

Pädophilie wird definiert, dass der eine Partner unter 18 und der andere mindestens 8 Jahre älter ist.

Wo hast du denn den Schwachsinn aufgeschnappt? Pädo- heißt "Kind", und Kind ist man bis 14, und nicht länger. Und wenn du einen Altersunterschied von 8 Jahren als Kriterium anführst, dann ist ein Großteil der Männer in dieser Gesellschaft offenbar pädophil. Ein 50 jähriger, der was mit einer 35 jährigen hat (= 15 Jahre) KANN nicht pädophil sein. Das widerspricht schon der Definition.

Gruß M.

aber ich hab angst das er sich irgendwie damit Strafbar macht

Da brauchst Du keine Angst zu haben. Es gibt kein Gesetz, dass deinen Freund mit Strafe bedroht. Jedenfalls solange es sich um eine "normale" Liebesbeziehung (oder auch rein sexuelle Beziehung) handelt.

Strafbar wäre, wenn er dich für den Sex bezahlt. Aber das nur der Vollständigkeit halber. ;-) Übliche Geschenke betrifft das natürlich nicht ...

Alle Strafgesetze zum Thema findest Du übrigens hier: http://www.stgb-online.de/sex.html

Und wenn Du schwanger werden solltest, dann wirst Du halt schwanger. Strafrechtliche Konsequenzen hätte das auch keine.

PS: Ab 14 ist man in Deutschland sexualmündig, und hat die "sexuelle Selbstbestimmung".

Ja, du darfst mit ihm schlafen und er auch mit dir. Aber wieso kennt ihr euch mit Verhütung nicht aus? Zumindest er mit seinen 41 Lenzen sollte dir zuerst einen unbeschwerten Schulabschluß und eine Ausbildung ermöglichen.

Bildung sollte in deinem Alter ganz weit oben stehen.

frugi  05.12.2012, 05:49

.. ich entnehme der Frage, das er diese Einstellung mit Dir teilt, sie aber Unsicher ist ob man sich nicht auch schon vorher in diese Richtung "Bilden" kann und darf !

Nein das darfst du nicht da du erst Jalbjährig bist und nicht Volljährig und auch wenn es jetzt blöde gling aber mit so einem Mann kann was nicht stimmen und da du zu sowas auch einwiligst würde ich mal eine zeitlang mal schauen ob was nicht stimmt hört sich jetzt hart an geb ich zu aber er ist 41 Jahre alt und du bist 17 jahre alt und auserdem kommt bei so was meistens nix gutes raus Bitte pass auf so was kann schnelle nach hintenlosgehn

von user sunny sunday am 12.11.2012: Auch wieder eine der beliebsten Fragen hier - "Darf ich mit xy schlafen, wenn er a und ich b Jahre alt bin?" Es gibt folgende gesetzliche Regelungen zum Sex. Sex ist IMMER verboten, wenn ein Schutzbefohlenenverhältnis vorliegt - klassisches Beispiel wären Lehrer und Schüler. Selbst bei Volljährigkeit des Schülers ist es nicht erlaubt, sondern lediglich STRAFRECHTLICH nicht von Bedeutung - vom Arbeitsvertrag des Lehrers her aber sehr wohl. Außerdem ist Sex unter Verwandten ersten Grades ebenso verboten. Als "ersten Grades" gelten dabei Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, deren Kinder, Enkel, Urenkel sowie Voll- und Halbgeschwistern. Cousin und Cousine hingegen ist nicht strafbar. Kommen wir zum Alter. Dabei gilt die Grundregel: Sex unter 14 ist verboten, immer. Sex zwischen zwei unter 14-Jährigen ist also rein theoretisch auch nicht erlaubt, bleibt aber straffrei, da man mit 13 noch nicht strafmündig ist. Zwischen 14 und 16 dann darf man prinzipiell mit jedem Sex haben, aber es gibt Einschränkungen. Mit anderen unter 18-Jährigen ist alles erlaubt. Mit 18- bis 21- Jährigen nur solange, wie der Sex nicht entgeltlich (d.h. für Geld) oder unter Ausnutzung einer Zwangslage (d.h. effektiv "Erpressung") stattfindet. Es kann von Strafe abgesehen werden, "wenn bei Berücksichtigung des Verhaltens der Person, gegen die sich die Tat richtet, das Unrecht der Tat gering ist" (Dieser Satz heißt nichts anderes, als dass beide es wollten. Das ist eine ziemlich schwammige Geschichte, da man Einvernehmen kaum nachweisen kann...). Mit über 21-Jährigen darf man dann Sex haben, wenn diese beiden Dinge nicht zutreffen UND solange der Täter dabei nicht "die fehlende sexuelle Selbstbestimmung" des Opfers ausnutzt. Auch das ist eher schwammig, zumal auch hier das Einvernehmen noch mit reinspielen kann. Letztendlich heißt das nur, dass man als über 21-Jähriger nicht die Naivität etc. einer 14-Jährigen ausnutzen darf, um mit ihr ins Bett zu kommen. Wird das doch festgestellt/behauptet, kann sich das zu Ungunsten einer Einvernehmlichkeitsentscheidung und damit der Straffreiheit auswirken. Ab 16 darf man dann ohne Einschränkungen mit jedem Älteren Sex haben (außer eben die eingangs genannten 2 Ausschlusskriterien). Mit Jüngeren greift dann natürlich wieder die unter-14-Regel, nur jetzt von der anderen Seite. Weiterhin gibt es ein Diagnosekriterium in der psychatrischen Medizin, ab wann die Diagnose Pädophilie gestellt wird. Dies ist u.a. dann erfüllt, wenn die Differenz zwischen beiden mehr als 6 Jahre beträgt und eine der Beteiligen unter 14 Jahren alt ist. Dieses Kriterium ist unabhängig von den jeweiligen Strafbestimmungen.

Alphawoelfin992  04.12.2012, 23:36

Der vorletzte Satz ist schwachsinnig und falsch!

einfachgesagt  04.12.2012, 23:41
@Alphawoelfin992

dann begründe es bitte, möglichst genau so sachlich akkurat wie der verfasser. eine solch qualifizierte darstellung ist eine grosse ausnahme hier, also mach es besser.

cybaer  05.12.2012, 14:28
@einfachgesagt

Sorry, aber wenn man sunny sunday schon zitiert, dann sollte man vielleicht die bereits korrigierten Fehler (und das sind mehrere) nicht erneut übernehmen.

Verlinke einfach auf den Original-Beitrag. Dort stehen entsprechende Korrekturen. Das ist sinnvoller, als fehlerhafte Texte einfach zu kopieren.