Darf eine Firma Praktikumsarbeit anbieten?

4 Antworten

Das hängt von den Bedingungen für das Praktikum ab. Wenn es eine reine arbeitserprobung sein soll, dann steht dem nichts entgegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ja, jede Firma darf auch Praktikanten einstellen. Diese werden ja dort nicht ausgebildet.

irgendeine quali hat der betriebsinhaber sicherlich ! ing - kaufmann - o.ä.

Wer darf Praktikanten einstellen?

Wenn du ein Praktikum anbieten willst, musst du als Arbeitgeber keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Denn anders als für Ausbildungen gibt es für Praktika keine gesetzlichen Regelungen, was die Qualifikationen und Ansprüche an einen Betrieb angeht. Um einen Ausbilderschein oder Ähnliches musst du dich also nicht kümmern.

Das heißt, dass prinzipiell jeder Unternehmer – vom Freiberufler bis zum internationalen Konzern – problemlos Praktikanten einstellen kann. Denn bei einem Praktikum geht es in erster Linie darum, dass Studenten und Schüler etwas lernen, Berufserfahrung sammeln und sich erstmalig orientieren.

quelle https://arbeitgeber.campusjaeger.de/hr-blog/praktikanten-beschaeftigen#warum