Darf ein Lehrer rechtlich die Schüler anschreien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, er darf die Kinder anschreien, darf aber nicht handgreiflich oä. werden. Jedoch solltest du bedenken, dass es sehr gut ist, dass lehrer dies dürfen, da sonst jegliche Autorität verloren gehen würde (unabhängig davon, dass die schon jetzt kaum besteht).

CakeCandy
Fragesteller

Es ist so... Meine Freundin hatte im Mathe Test eine 5. Und sie hat den Lehrer freundlich gefragt wie das Bsp richtig ist, und er schreit sie so extrem an das er es doch schon mal erklärt hat (wahrscheinlich vor langer Zeit mal) und ein Schüler macht sie lustig über sie das sie ne 5 hat. Dann fängt sie sehr an zu weinen und der Lehrer tut so als ob er es nicht sieht und schreit sie weiter an...

Sandherz2309  04.04.2013, 17:30
@CakeCandy

Okay, das ist wirklich nicht korrekt von dem Lehrer und menschlich gesehen scheint er ein ziemlicher Ars** zu sein. Rechtlich spricht aber nix gegen ihn, obwohl das hier in diesem Fall natürlich wirklich schön wäre.

Kommt darauf an, was Du mit "schreien" verbindest.

Kinder anschreien und beleidigen darf er nicht.

Seine Stimme erheben und über 30 Kinder "hinwegschreien" schon eher. Auch wenn ein schreiender Lehrer wahrscheinlich über seine pädagogische Werte nochmal nachdenken sollte.

Ja, das ist erlaubt. Im Schulvertrag, den du unterschrieben hast, stehen die erlaubten Bestrafungsmöglichkeiten drin, nur falls du mal nachschauen magst.

CakeCandy
Fragesteller

Was? Ich gehe nun seit 8Jahren in die Schule und habe noch nie sowas unterschrieben. Weder irgendwer den ich kenne

toto88stern  04.04.2013, 16:18
@CakeCandy

Doch, hast du. Ist nur schon ne Weile her. Das muss man nach der Schulanmeldung nach der 4. Klasse. Ich weiß auch nicht alles, was 8 Jahre her ist, aber ich hab das Trumm zufällig abgeheftet :D

CakeCandy
Fragesteller
@toto88stern

Nein ich habe wirklich nichts unterschrieben...:/ Meine Schwester und Freunde auch nicht.

toto88stern  04.04.2013, 16:23
@CakeCandy

Dann haben deine Eltern das unterschrieben, aber du musst sowas haben :P

CakeCandy
Fragesteller
@toto88stern

Nein :) Ich bin mir ganz sicher das sie nichts derartiges unterschrieben haben :) Ich habe sie ja gerade auch gefragt ;)

Also das ist nicht verboten !