Darf ein Lehrer die Note für die ganze Klasse verschlechtern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Punkt darf dir abgezogen werden aber deine Note darf sich nicht in den negativen Bereich verändern.

D.h. Du hast weniger Punkte aber die selbe Note.

So ist das zumindest in meiner Schule

FairyE  26.01.2017, 15:34

Nein

ABWHNWLY  26.01.2017, 15:35

Bist du auf meiner Schule um das zu wissen ?

Karamelfreak
Fragesteller

Danke :)

Nein, ein Lehrer darf nicht nachträglich Punkte abziehen, denn was korrigiert ist, ist nun halt endgültig korrigiert. Meines Wissens nach darf ein Lehrer nur Punkte dazu rechnen, falls er welche zu wenig zusammengerechnet hat.

Geh damit zum Direktor. Ich hatte in meiner Schulzeit ein ähnliches Problem mit einer Deutschlehrerin.

Sie hatte die Frage - in Bezug auf die Antwort die sie erwartete - unklar und daher falsch formuliert. Ich war die Einzige, die dies gemerkt hatte und daher die Frage sinngemäß und nicht wunschgemäß beantwortet. Die Antwort meiner Lehrerin war schlicht und einfach nur "Themaverfehlung", du bekommst 0 Punkte (war in der Kollegstufe).

Nachdem ich das nicht akzeptieren wollte, habe ich andere Personen (auch Lehrer) gebeten, mir zu sagen, wie sie die Frage beantwortet hätten und sie haben alle gesagt, dass die Fragestellung nicht eindeutig ist und daher mehr als eine Antwort möglich. Meine Lehrerin wollte das natürlich nicht akzeptieren - weil man ist ja unfehlbar- und bestand darauf, dass ich einen Fehler gemacht habe, der mir das Abi versaut hätte.

Lange Rede: ich bin wie gesagt zur Direktorin, mit Rückendeckung von anderen Lehrern und die Note wurde annulliert.

Meine Meinung Niedersachsen

Ja das darf.

Nach der Notengebung ist die jeweilige Schulgesetz  (Bayer und Nieders. fast  identisch)für die Notengebung der Lehrer maßgebend.

Der Lehrer hat Weisungsrecht also kann er Noten rauf oder runter setzen,

wenn dadurch  nach rechtlichem Ermessen gehandelt wird..

Soll heißen wen der Lehrer. wenn er sich irgendwie vertan verrechnet oder durch die Notengebung  in andren Klassen der Notenschnitt nicht gewährleistet ist, muss der Lehrer nach rechtsconform einschreiten.

Rechtsconform heist = Es darf nicht durch Willkür entstehen.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Als ob dem Lehrer nicht Latte ist was du glaubst wie er deine Leistung bewertet
Ob der Punkt nun rechtens ist oder nicht
Am Ende des Jahres kommt es ganz stark auf den Lehrer an welche Note er dir gibt
Da macht der eine Punkt wohl garnichts wenn der Lehrer weiß wie er es zu werten hat
Den Streit da anzufangen ist nicht sinnig in Hinsicht auf die Endnoten