Darf ein Laden vor offiziellem Ladenschluss schließen?

6 Antworten

Sicherlich. Die gesetzlichen Ladenschlusszeiten sind ein Kann, kein Muss. Es kann auch die verschiedensten Gründe haben, weshalb ein Geschäft innerhalb der eigenen angegebenen Öffnungszeiten geschlossen haben kann (Inventur, Havariefall, Krankheit, Überfall, Urlaub usw.). Man ist dir diesbezüglich auch keine Rechenschaft schuldig.

In deinem geschilderten Fall ist es zudem auch vollkommen legitim von wenige Minuten vorher zu schließen, wenn sich keine Kunden mehr in den Geachäftsräumen aufhalten. Denn viele Kunden verwechseln Öffnungszeit mit Einlasszeit. Die Ladenschließzeit bezeichnet nicht den Zeitpunkt, bis zum Kunden hereingelassen werden, sondern den Zeitpunkt bis zu dem alle draußen zu sein haben. Wenn die Mitarbeiter also der Ansicht sind, dass es ab einem Zeitpunkt X ohnehin niemand mehr schafft bis Ladenschluss seinen Einkauf oder seine Paketabgabe oder was auch immer erledigt zu haben, spricht auch nichts dagegen auch niemanden mehr hereinzulassen.

Natürlich, es gibt keine gesetzliche Pflicht, geöffnet zu sein.

Klar wenn der Geschäftsführer das durchgehen lässt :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vivi0er
Fragesteller

Das ist einen große Filialenkette, daher hätte ich eher auf nein getippt. Aber danke!

BossG  31.10.2019, 20:15
@Vivi0er

Hab die Erfahrung auch schon mit einem kleinen Edeka Post Lädle gemacht

Innerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten kann ein Geschäft die Hütte zu machen wie sie wollen behaupte ich mal.