Frage von Blacki88, 130

Darf ein Auszubildender so lange arbeiten?

Halloo.. Ich bin 20j. alt und in meinem letzten Jahr der Ausbildung. Die Frage mir ist bewusst leider im letzen Jahr der ausbildung hatte vorher Angst aufgefallen dass ich ausgenutzt werde vielleicht? .. Die arbeitszeit lautet bei uns so.
Mo: Schule bis 15:00 ab 15:00 - 19:30
Di: 8:00 bis 19:30
Mi: Schule bis 15:00 ab 15:00 - 20:30
Do: 9:00 - 19:30
Fr: 8:00 - 19:30
Sa: frei/ eig geöffnet von 8:00 - 13:30

Da ist doch etwas schief 🤔

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackforestlady, 70

Bei Deiner Aufstellung hast Du die Pausen vergessen.
Volljährige dürfen acht Stunden täglich und an sechs Tagen in der Woche beschäftigt werden, insgesamt also 48 Stunden wöchentlich. Die Arbeitszeit kann sogar auf zehn Stunden täglich und 60 Stunden wöchentlich verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Monaten im Schnitt nicht mehr als acht Stunden gearbeitet wird.Im Arbeitsvertrag darf bei Volljährigen, die Vollzeit arbeiten, also nur eine tägliche Arbeitszeit von acht Stunden und eine wöchentliche Arbeitszeit von 48 Stunden vermerkt werden.

Auch wenn Überstunden geleistet werden, dürfen die maximalen Arbeitszeiten auf keinen Fall überschritten werden - das wäre ein Verstoß gegen das Arbeitsrecht!
Wenn im Ausbildungsvertrag eine geringere Arbeitszeit als 48 Stunden und eine Fünf-Tage-Woche angegeben sind, gilt laut Günstigkeitsprinzip diese Regelung.
http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html#Arbeitszeit für Volljährige

Antwort
von Jewi14, 32

Du musst die Pausen nennen, wie lang die sind, sonst macht die Überprüfung keinen Sinn. Laut Arbeitszeitgesetz beträgt die max. Arbeitszeit 8 Stunden am Tag und 40 Stunden in der Woche. Davon darf zwar abgewichen werden, aber im 6 Monatsmittel musst du auf diese Zahl kommen.

Was arbeiten nach der Berufsschule angeht. Da es ist in deinem Fall erlaubt, aber es gilt auch ein Urteil des Bundesarbeitsgericht: Die Anwesenheit in der Berufsschule einschl. Pausen und ggf. eine ausgefallene Stunde muss vollständig auf die Arbeitszeit angerechnet werden, selbst die Fahrzeiten von der Berufsschule zur Arbeitsstelle müssen angerechnet werden.

Nehmen wir an, die Schule fängt um 08:00 Uhr an und endet um 15:00 Uhr + eine halbe Stunde Fahrzeit zum Betrieb. Macht also 7,5 Stunden, die der Betrieb anrechnen muss und da die Höchstarbeitsdauer 8 Stunden sind, darf er dich auch nur noch eine halbe Stunde arbeiten lassen. 

Nehmen wir aber nun mal an, die Fahrzeit beträgt nun eine 3/4 Stunde, da bleibt also nur noch 15 Min zum Arbeiten übrig und da sagt das Gericht, da kann keine sinnvolle Ausbildung mehr stattfinden und du kannst gleich von der Schule nach Hause fahren.

Noch ein Tipp: Schau mal in deinen Ausbildungsvertrag, welche Kammer für dich zuständig ist (Handelskammer, Handwerkskammer) und weiße die darauf hin, dass der AG sich gesetzwidrig verhält. Die Kammer kann dann Zwangsmaßnahmen gegen den Betrieb einleiten.

Antwort
von ASW19, 51

Hallo,

dazu wäre es gut zu wissen, in welcher Branche du tätig bist.

Mit deinem Alter zählt für dich leider nicht das Jugendarbeitsschutzgesetz, daher wird das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) für dich relevant sein.

Hier heißt es in § 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer:
"Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht
überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden,
wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im
Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden."

Interessant wird es z. B. am Monatg und Mittwoch. Wann beginnt die erste Unterrichtsstunde?
Wenn ich davon ausgehe, dass sie um 7:00 beginnt, dann sind es 7.25h. (45 Minuten gesetzliche Pausenzeit bei einer Arbeit >6h). Damit müsstest du noch 45 Minuten im Betrieb arbeiten gehen, nicht aber bis 19:30. Bis 19:30 sind es demzufolge 12.45h und nach $3 ArbZG nicht zulässig.

In jedem Fall würde ich mich beim Betriebsrat deines Unternehmens melden und diesen speziellen Fall einmal vortragen.

Grüße

Antwort
von Vyled, 56

Wie viel Pause machst du? 
Und auf wieviel Stunden in der Woche kommst du ohne die Pausen mitzuzählen? Was steht im Arbeitsvertrag.

Meist sind die Verträge ja auf 40 Stunden Woche, dann ist das vermutlich zuviel ja.

Kommentar von Blacki88 ,

1h manchmal auch garnicht. (pause)
38h nach vertrag....

Kommentar von Vyled ,

Naja dann ist das vermutlich schon mehr, als du Vertraglich hast...

Rechtlich ist es denke ich gerade noch im Grünen da du Volljährig bist. 

Kommentar von Jewi14 ,

Wenn du eine Stunde Pause hast, so wird bereits Dienstag, Donnerstag und Freitag gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen, da du auch ohne Pause eine bzw. halbe Stunde zu viel arbeitest.

Antwort
von aprilseventh, 46

Du hast das Recht auf einen freien Tag und darfst nicht länger als 10 Stunden arbeiten. Und 1 h Pause sollte drinnen sein .... Arbeitsweise Schule nach Arbeitsstelle zählt übrigens als Arbeitszeit.

Leider hast du als vollhähriger Azubi nicht alle Rechte wie die Minderjährigen.

Kommentar von ASW19 ,

§ 4 ArbZG:
Ruhepausen: Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Antwort
von Steffile, 44

38 Std. Arbeitszeit minus Mittagspauesen scheint mir nicht uebertrieben - du bist 20, nicht 14.

Antwort
von HuiPeng, 35

Was steht denn in deinem Vertrag wie lange du arbeitest?

Damals habe ich in der Woche 45 Std gearbeitet (plus Sonntage manchmal) . War nicht rechtens. Hatte mich bei der Industrie und Handelskammer IHK gemeldet. Das Geschäft bekam dann ordentlich Ärger.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community