Darf die afd im Unterricht nur erlauben das nur positive über Deutschland lernt?

8 Antworten

Zur Geschichte gehört positives als auch negatives aber bei uns liegt ja der Fokus ausschließlich auf dem negativen und deshalb muss der Schuldkult endlich aufhören.

Die Menschen heute tragen keinerlei Schuld und Verantwortung für das was passiert ist und irgendwann muss man das ganze auch mal abhaken.

Es gibt Gedenktage, Gedenkstätte, Denkmäler die daran erinnern alles gut aber dieses ständige durchgekaue von 1933 bis 1945 und den Leuten vorallem den Schülern die Schuld einreden bzw ihnen das Gefühl zu geben schuldig zu sein muss aufhören.

Bei Geschichte geht es nicht darum den Schülern ein gutes Gefühl zu geben. Man darf nicht einfach Dinge weg lassen, weil sie einem nicht gefallen, obwohl es sehr gut zur Mentalität der AfD passen würde unangenehme Dinge einfach auszublenden.

Zum Glück gibt es für die Schüler nur Bücher aus dem Geschichtsunterricht, um sich über die Geschichte zu informieren.

Es wäre schlimm, wenn die Schüler in Brandenburg, Thüringen und Sachsen Zugang zu freien Medien hätten, die weiterhin die GANZE Wahrheit verbreiten, wie Fernsehen, Radio, Zeitungen, Zeitschriften, Podcasts, Bücher, Vorträge, Diskussionen, Stadtführungen usw. und dieses... äh... Neuland... manche sagen, es heißt Internetz. Kennst Du wahrscheinlich gar nicht, hast Du noch nie gehört, gell?

Einen Vorteil hätte es: Die Nazis könnten nicht jedes Jahr die Zerstörung deutscher Städte für ihre Propaganda nutzen. Ich bin schon heute gespannt darauf, wie sie dann erklären, warum unsere Städte zerstört wurden? Bis 1939 waren unsere Städte noch schön und plötzlich, ein Jahr später (nachdem das dazwischen gestrichen wurde) waren sie komplett zerstört und mussten über 40 Jahre mühsam wieder aufgebaut werden.

EragonArya  25.04.2024, 10:17

Bedauerlicherweise ist die AfD Antwort doch ganz klar:

„Die Juden sind schuld.“, naja heutzutage eventuell unter dem Begriff „Globalisten“, aber darauf würde es herauslaufen.

Da es Deutschland als Nation noch gar nicht so lange gibt, würde man im Geschichtsunterricht also nur die Weimarer Republik bzw. deren Grundgedanken durchnehmen können. Nicht mal die Geschichte der Weimarer Republik selbst, weil das Thema Hand in Hand mit dem Aufstieg des Nationalsozialismus geht.

Vielleicht ist noch positiv die Sozialgesetzgebung von Bismarck. Ansonsten hat Deutschland leider politisch relativ wenig positive Geschichte zu bieten.

Von Experten ponter und Ralph9 bestätigt

Ich bin sicher, sie würden es versuchen. „Geschichtslehrer“ Bernd Höcke wird dann die Geschichtsbücher neu schreiben. Auf dem Titel steht dann „Alles für den deutschen Geschichtsunterricht“