Darf der Vermieter die Kosten der Erneuerung einer Toilette auf mich abwälzen?

6 Antworten

In der Regel kommt der Vermieter für solche Reparaturen auf, es sein denn, die Ursache, die zu einer Reparatur führt, wurde vom Mieter verschuldet. Eine weitere Möglichkeit: Im Mietvertrag ist festgehalten, dass Reparaturen bis zu einem bestimmten Betrag vom Mieter getragen werden müssen.

Ich deute deine Frage dahingehend, dass die Kloschüssel einen Riss hatte und deshalb ausgelaufen ist. Wen du kein Verschulden daran hast, ist der Vermieter hier für den Ersatz verantwortlich, auf seine Kosten. Keinesfalls liefe das unter Kleinreparaturen. Sollte der V. dir ein Verschulden nachweisen können, müsstest du die Kosten tragen. U. U. reguliert deine Haftpflichtvers. den Schaden.

Was an der Toilette war undicht? In der Mauer: Die Versicherung des Eigentümers zahlt! Außerhalb am Toilettenbecken... Wenn der Schaden durch dich hervorgerufen wurde, zahlst du - oder deine Haftpflichtversicherung (die du ja sicherlich hast. Sonst wärst du ja schön blond!)...

generell gilt: Wartungsarbeiten zahlt der Mieter;

Reparatur von Schäden: Vermieter

Falls du gar nichts zahlst und mitschuld bist, würde ich die Miete erhöhen...

anitari  15.10.2013, 17:47

generell gilt: Wartungsarbeiten zahlt der Mieter;

Rechtsgrundlage?

nein , weil du ja dort zur Miete wohnst ... aber er kann dir pro Jahr zb einen Betrag für Reparaturen auferlegen ,zb so 70 Euro für Kleinreparaturen

Was genau war undicht?

Ist es ok das der Vermieter die entstanden Kosten auf mich abwälzen darf?

Unter Umständen ja.