Darf der Lehrer auf dem von der Schule ausgeliehenem Ipad deinen Teams Chat kontrollieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn sich das rausstellen sollte das hier um Erlaubnis gefragt habt andere Kinder zu filmen oder Jugendliche oder dass diese Messer stumpf waren oder du hast nur gesagt du bist krank oder du fühlst dich krank dann hat diese Lehrer nicht das Recht so ein Urteil abzugeben wenn er nicht genau dabei war er kann ja nicht mitreden außerdem er bestraft euch nur auf einen Verdacht hin ungefähr ja das ist unfair ganz ehrlich dieser Lehrer wenn der vor mir stehen würde dann würde ich so die Meinung sagen dass er ganz klein ist mit Hut glaub mir wenn das alles in eurem teamchat ist doch gar nicht stimmt sondern nur ein Verdacht ist hat dieser Lehrer hat nicht das Recht dazu damit zu reden wenn das alles so nicht stimmt wenn du um Erlaubnis gefragt hast andere Mitschüler aufzunehmen dieses Messer war stumpf und du hast nur mitgeteilt dass du krank bist natürlich glaubt der Lehrer das nicht er will sich nur für mich groß tun ne da hätte ich gesagt als wäre dann na gut lass das sein in Zukunft oder so ähnlich aber für mich ist der Lehrer ganz ehrlich ist für mich eine absolute Niete das ist meine Meinung

Ich würde mal mit einem Anwalt darüber reden. Der kann dir da die Rechtslage genauer erläutern, und dich rechtlich unterstützen.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin quasi ein "Hobby-Lehrer" 😄

Warte, die lehrer können chatverläufe sehen 😳😳😳

DavidFranz762
Fragesteller

Unser ipad wurde zur kontrolle abgenommen, aber ich rate dir trotzdem nicht mit dem ipad zu chatten, wenn du nicht in meiner situation landen möchtest

Du hast bei einem Schulipad dir genau die Nutzerbedingungen durchzulesen.

Bei Leihgeräten halten sich Schulen so eine Kontrolle immer offen, damit kein Unfug gemacht wird.

DavidFranz762
Fragesteller

In der Lizenzvereinbarung stand nichts von dem, dass die Schule auf meine Chatverläufe etc. Zugriff bekommt

Deine Eltern sollten allen Vorwürfen schriftlich widersprechen und die Übergabe des Falls an den Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes androhen.

DavidFranz762
Fragesteller

Wie soll das genau gehen?

Kwalliteht  15.12.2022, 15:52
@DavidFranz762

Deine Eltern müssen das schreiben.
Die Schule dürfte wohl kaum berechtigt dazu sein, in Deinen Daten auf dem Gerät herumzuschnüffeln.

FreifrauvonDiez  15.12.2022, 17:00
@Kwalliteht

Naja es ist ein Leihgerät und kein Privatgerät. Ich denke da wird etwas im Leihvertrag dazu stehen. Bei uns steht das klar drinnen.

Kwalliteht  15.12.2022, 17:02
@FreifrauvonDiez

Da kann stehen, was da will, die Datenschutzbestimmungen können damit nicht ausgehebelt werden. Und nach der Beschreibung ist die Begründung des Verweises uch weit hergeholt.