Cyberpunk 2077 steam deck?

1 Antwort

Ich hab dahingehend jetzt keine eigene Erfahrung.

Aber ich habe mich für einen Kumpel, der sich das Deck letztlich gekauft hat und sehr zufrieden ist recht intensiv damit beschäftigt.

Darunter viel auch die Beschäftigung, wie gut diverse Games darauf laufen. U.a. auch Cyberpunk.

Mit dem internen 720p Display des Decks ist das Spiel recht gut auf niedrigen bis mittleren Einstellungen spielbar und sieht auf diesem Display meiner Ansicht nach auch ganz gut aus.

Da du aber "docked" dazu schreibst nehme ich an, du willst es auf einem Monitor spielen. Dort wird das Ergebnis sicherlich ernüchtender ausfallen. Auf einem physisch deutlich größeren Monitor, mit sicherlich höheren Auflösung wird das Spiel auf einem Steam Deck eher schlecht bis sehr schlecht aussehen.

Derkloputzer0
Fragesteller

Ok danke für deine ausführliche Antwort

Habe btw bekomme zum Geburtstag nen Monitor(27 zoll). Jetzt hast du ja geschrieben dass es natürliche nicht so gut aussehen kann. Wie sieht mit so einem Stick aus mit dem Mann das Bild im Docked Modus auf bis zu 4 k randern kann. Hab so was schon bei switch gesehen und das scheint ja auhcgut zu sein?!

IanGaepit  21.01.2023, 11:58
@Derkloputzer0
Wie sieht mit so einem Stick aus mit dem Mann das Bild im Docked Modus auf bis zu 4 k randern kann. Hab so was schon bei switch gesehen und das scheint ja auhcgut zu sein?!

Das was du "Stick" nennst wird wohl ein sogenannter "Upscaler" sein. Von diesen Produkten habe ich leider nur rudimentäre Kenntnisse. Ich bin mir aber recht sicher, dass selbst mittelklasse Produkte dieser Art, die wirklich gute Ergebnisse erzielen bereits mit mehreren 100€ zu Buche schlagen. Ob sich das für dich lohnt weiß ich natürlich nicht.

Ansonsten unterscheiden moderne Games zwischen der internen Renderauflösung und der ausgegeben Auflösung. Also gibt sich das Spiel z.B. in 4k aus, rendert intern aber nur in 1440p. So habe ich z.B. Cyberpunk gespielt.

Ich weiß nicht in wie weit diese Upscaler damit umgehen können. Aber gut. Du kannst es im Normalfall auch so einstellen, dass Renderauflösung und ausgegebene Auflösung korrelieren. Dann sollte ein Upscaler eigentlich keine Probleme damit haben.

Aber wie gesagt. Ich denke um einen vernünftigen Upsacaler zu finden, musst du wie schon gesagt mindestens im Mittelklassebereich suchen. High End wären dann Produkte wie der sogenannte "Framemeister," der knapp 1500€ kostet.

Aber dahingehend würde ich dir Raten nochmal eine eigene Frage zu stellen. Vielleicht findest du dort jemanden, der bessere Kenntnisse bezüglich den Geräten hat als ich.