Cualquiera oder cualquier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Substantiv ab, bei dem cualquier/a steht.

Die Tendenz geht m. E. dahin, dass voranstehende cualquier so zu verstehen, dass jedes beliebige Nomen etwa für etwas in Frage kommt.

Bsp.: Cualquier hombre lo puede hacer (also du auch).

Das nachgestellte cualquiera geht wohl eher in Richtung x-beliebig und unterstreicht wohl eher die Anspruchslosigkeit von etwas.

Bsp.: Un hombre cualquiera no lo podría hacer.

Aber Vorsicht: Meine Schulzeit liegt schon eine Weile zurück. Es gibt hier bestimmt Leute, bei denen die spanische Grammatik etwas frischer ist.

Hallo: normalerweise ist es so, dass im Spanischen die nachgestellte Form neutral ist, die vorangestellte, falls möglich, im übertragenen Sinn. Wenn auch nicht immer streng angewandt:

Besipiel: probre hombre (armer Mann, weil arm dran = übertragen) vs. hombre pobre (armer Mann, weil kein Geld = wortwörtlich).

Beim Beispiel von Maxieu muss man zusätlich beachten, dass nachgestellt ja nicht cualquiero kommt, sondern cualquiera = irgendwelcher.

Cualquier hombre = irgendein Mann = egal welcher = jeder Mann

Cualquiera = irgendwer = egal wer = jeder

Hombre cualquiera = x-beliebiger Mann = ein Niemand

Das hängt vom Geschlecht des Substantivs ab: Cualquier hombre oder cualquiera cosa. Im ersten Fall ist das Substantiv männlich (el hombre), im zweite Fall weiblich (la cosa).

Bla200
Fragesteller

nein. maskulin und feminin ist die gleiche Form

DerNawab  31.05.2022, 00:15

Big Falsch. Wo hast du Spanisch gelernt