CSI New York... Wie nah sind die Serien an der Wirklichkeit? Wie wird bei der Polizei gearbeitet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab mal eine reportage gelesen, dass in CSI die dargestellung der verfahren sehr sorgfältig und realistisch wäre. allerdings kommt ab und an mal was vor, mit dem man sich selbst auskennt, oder man sitzt mit jemand auf dem sofa, der sich auskennt, und dann fängt man zu lachen an. z.b. sagte mal jemand, als CSI nach einer analyse mit einem massenspektrometer sofort den analysierten stoff identifizieren "konnten": "wäre schön, wenn das so schnell ginge" - normalerweise sucht man wohl mühsam in einer großen datenbank und vergleicht spektren, bis man das richtige hat. auch braucht ein massenspektrometer nicht nur wenige minuten mit der analyse.

auch an anderer stelle wird klar, dass die darstellung vereinfacht ist und alles viel toller aussieht. z.b. hat CSI elektronische landkarten, auf denen man wohl "jede hundehütte" finden kann - die details sind vollkommen unrealistisch hoch.

dann die ausstattung: irgendwo mag es durchsichtige touch-screens uä geben, aber diese spielereien sind sicher so teuer, dass man die polizei damit nicht ausrüsten kann.

dann das verhalten: die polizei legt in CSI ein verhalten an den tag, das sich mit den rechten der bevölkerung nicht vereinbaren lässt. ständig werden zeugen eingeschüchtert z.b. mit der allseits beliebten floskel "wenn sie nichts zu verbergen haben...." mag sein, das ist der normale ton in USA, wo angeblich die bürgerrechte so hochgehalten werden. vielleicht wird es auch nur so dargestellt, wie man es gerne hätte.

Karinalovepeace
Fragesteller

Danke für die Mühe :) Das ist sehr hilfreich!

Natürlich wird auch bei CSI übertrieben, um die Spannung beim Zuschauer aufrecht zu halten!

Eine z.B. DNA-Analyse dauert nun mal etwas, da wäre es unklug, dem Zuschauer die Ergebnisse erst in einer der nächsten Folgen zu präsentieren.

Im Großen und Ganzen ist man aber näher an der Realität, als bei der Autobahnpolizei...so eine Shice hab ich ja noch nirgendwo gesehen, meine armen Kollegen.....

Karinalovepeace
Fragesteller

Vielen Dank :) Brauche das nämlich für eine Präsentation über die Polizei ;)

jeder Gerichtsmediziner wird dir sagen, dass die Möglichkeiten des CSI von der Realität meilenweit entfernt ist.... Es wird in diesen Serien resortübergreifend "dargestellt" - es werden Möglichkeiten dargestellt, die noch gar nicht existieren..... leider ziemlich "futuristisch aber publikumswirksam"...

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,798704,00.html

Eig. alles.. ? schon weil da nicht 1 Typ, den kompletten Mordfall uebernimmt.. Sich's anguckt, das wars.

-Nicht nah !