Crusader Kings 3 oder Europa Universalis 4?

2 Antworten

Ich persönlich spiele nur EU4 und damit kann man wirklich extrem viel Zeit totschlagen.

Von CK3 habe ich mitbekommen, dass es bisher aufgrund weniger DLCs und Updates ziemlich flavorless ist. andererseits bekommst du so das Wachstum des Spieles mit und es ist insgesamt einfacher einzusteigen.

Im Gegensatz dazu ist EU4 ein sehr umfangreiches (und daher auch absurd teures mit einigen DLCs) Spiel in das der Einstieg einige Zeit dauern kann.

Dann wäre da noch der Unterschied zwischen den Spielprinzipen an sich. EU4 ist an sich wirklich ein Spiel indem du bestmöglich min-maxen musst modifiers stackst, deine Strategie optimierst etc. CK3 dagegen ist deutlich fokussierter auf roleplaying, du spielst dort auch als Charakter der entsprechend Beziehungen zu anderen Charakteren hat und nicht als Nation wie in EU4.

Welches von beiden du spielen willst musst du am Ende selbst entscheiden.

Würde eindeutig CK3 empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern