Cpu und Gpu nur teils belastet?

4 Antworten

Hallo,

hier wird dann der Prozessor die Leistung limitieren. Der Ryzen 5 4500 ist vor allem bei Full-HD schon ganz schön augelastet.

LG

Du könntest mal im Taskmanager schauen wie die Komponenten ausgelastet sind aber kann es mir vorstellen das es ein cpu bottleneck ist

Woher ich das weiß:Hobby

FelixS2972
Fragesteller

Beides bei so 50-60%

Dann dürfte vermutlich die CPU bremsen.

Hallo.

Ohne zu wissen welche GPU du vorher hattest und welche Spiele du spielst auf welcher Auflösung und mit welchen Detailstufen, können wir die Frage nicht wirklich beantworten.

Allerdings spricht dann so einiges für deine CPU als Bottleneck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

FelixS2972
Fragesteller

Hatte nh Rx 580 8GB auf 1920x1080 und allem auf low ausser shadows die auf high. R6S, Fortnite, Dying light 2 und apex

GuteAntwort2021  15.01.2024, 04:38
@FelixS2972

Dann hättest du vorher hier mal nachfragen sollen:

Auf 1080p mit geringen Detailstufen ist die GPU nicht das Problem, sondern die CPU! Diese limitiert die FPS, besonders in Online Spielen wo sie noch viele Berechnungen zusätzlich durchführen muss wie Spielerpositionen auf der Map, die Munition, usw. Die GPU würde gerne mehr Bilder darstellen, kann sie aber nicht, weil die CPU nicht schnell genug hinterher kommt.

Je höher die Auflösung und je mehr Details du einblendest, desto wichtiger wird die GPU, aber bei FHD mit low settings wird bei einer halbwegs anständigen GPU immer die CPU limitieren.