CPU Überlastung möglich, welche Folgen?

4 Antworten

Wenn Ihr Prozessor zu stark ausgelastet ist, könnten Sie sich eine CUDA unterstützende Grafikkarte holen (entlastet den Prozessor) oder einen neuen Prozessor.

Sie sollten überprüfen, ob zu viele Dienste oder Programme im Hintergrund laufen.Außerdem kann es dem Prozessor tatsächlich schädigen, wenn dieser eine Zeit auf Höchstleistung (100 %) läuft.

ibxg12
Fragesteller

Es kommt nur vor wenn ich eben mehrere Fenster mit dem Onlinespiel offen habe, sonst ist alles im grünem Bereich.

Was heisst "...eine Zeit..." etwa? Da ich, wenn ich so viele offen habe, meist mehrere Stunden spiele, jedoch höchstens einmal in der Woche.

phragt  07.02.2016, 18:08
@ibxg12

Die Zeit weis ich auch nicht genau, es kommt halt darauf an, mit welcher Temperatur der Prozessor läuft und wie gut der Kühler mithält

werna  07.02.2016, 18:24
@phragt

Eigentlich kommt es *nur* auf die Temperatur an!

werna  07.02.2016, 18:12

Soso. Du weißt ja Sachen. Wie lange muss man denn einen Prozessor auf Höchstleistung laufen lassen, damit das passiert? Und was passiert denn dann genau mit dem Prozessor? Und warum?

=> Was du da redest ist falsch!

100% Auslastung ist an sich kein Problem, wenn die Temperatur stimmt.

Für die Lebensdauer eines Prozessors ist nur entscheidend, wie warm er wird.

Mit der richtigen Kühlung kann man Prozessoren ja schließlich auch übertakten (womit sie dann ja mit mehr als 100% der eigentlichen Leistung laufen)

Klingt nach AMD- Prozessor?!

ibxg12
Fragesteller

Intel aber schlechter als I3

Geistwesen  07.02.2016, 18:15
@ibxg12

Okay, dann ist eigentlich nur die Temperatur im Auge zu behalten. Hitze ist das Einzige was dem Teil was ausmacht und die max. tolerable Temperatur ist abhängig vom Modell(Architektur, Prozzi Gen. usw.)

Wenn die Temp. nicht permanent im kritischen Bereich ist, kann der ruhig schaffen müssen.

glaub nicht, mein PC läuft manchmal 6 Stunden auf 100 % alle Kerne

(mache mathematische Berechnungen)