Cpu power connector beide anschließen 8 + 4?

3 Antworten

Um dich mal zu korrigieren, es handelt sich um einen 4+4 und einen 4pin. Grundsätzlich empfiehlt is sich bei Möglichkeit immer, beide amzuschließen. Beide Anschlüsse sind mit Spannungswandlern verbunden, die deine CPU mit Strom versorgen. Wenn du nur einen Amschluss benutzt, werden die Spannungswandler, die mit dem nicht verwendeten Anschluss verbunden sind, nicht benutzt. Umgekehrt erhöht sich die Auslastung für die Spannungswandler, die mit dem verwendeten Anschluss verbunden sind.

Dieses Ungleichgewicht kann zumindest theoretisch die Lebensdauer der Spannungswandler negativ beeinflussen. Wenn du also die Möglichkeit hast, beide Anschlüsse zu verwenden, solltest du das tun. Du hast dadurch nur Vorteile.

DAS sagt Dir ein Blick ins Board-Handbuch, hier gibts nämlich je nach Hersteller folgende Varianten

nur 4er

nur 8er

oder

4+8er

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn dein Netzteil beide Anschlüsse bereitstellt, dann schliesse sie an.
Schon brauchst du dir keinerlei Gedanken darüber machen, ob du vielleicht durch irgendeine Anwendung mal in ein Versorgungslimit laufen könntest (Wie realistisch das wäre, spielt dabei keine Rolle.)

Thenewflas
Fragesteller

Vielen Dank