CPU oder Grafikkarte für Programmieren?

4 Antworten

Naja für eine Website oder so ist es scheiß egal, für 3D Animation brauchst du halt was mega gutes! Ist halt schlecht zu sagen... kommt drauf an was du machen willst... (ich empfehle dir ein MacBook finde ich ist sehr angenehm dafür und ist sehr leistungsfähig mit dem M1)

Dorbi
Fragesteller

Ich habe ein Macbook jedoch würde ich gern auf ein PC umsteigen ist angenehmer mit großer Monitor

Majaxi3144  03.01.2021, 16:40
@Dorbi

Externe monitore ;) Mein Freund programmiert fast nur noch mit seinem MacBook und hat so ein Doc wo er dann Maus, Tastatur und 2 Bildschirme an seinem MacBook anschließt

Dorbi
Fragesteller
@Majaxi3144

Ah das wusste ich garnicht, dass ich externe monitore verbinden kann

Majaxi3144  03.01.2021, 16:43
@Dorbi

Doch ist ich angenehm wenn du einen mit USB-C hast dann kannst du an den Monitor auch die Tastatur anschließen! Dann ist es auch nicht schlimm wenn das MacBook nur 2 USB-C Anschlüsse hat!

Könnt drauf an was du programmieren möchtest. Zum kompilieren ist aber einzig die CPU relevant

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
MaunzenderKater  03.01.2021, 16:37

Wenn er nicht mehr spielt als programmiert, ist die Grafikkarte erstmal irrelevant.

Krabat693  03.01.2021, 16:45
@MaunzenderKater

Naja wenn es darum geht Spiele zu programmieren wird die Grafikkarte schon wieder sehr relevant

Dorbi
Fragesteller

Ich beschäftige mich derzeit mit HTML, CSS, Javascript, Python

Zumeist die CPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

CPU, wozu um alles in der Welt brauchst du eine gute Grafikkarte?