CPU mit GPU kompatibel?

3 Antworten

Hallo,

die beiden Komponenten sind miteinander kompatibel und funktionieren auch so. Davon abgesehen würde ich eher keine Grafikkarte kaufen, welche nur über 8 GB VRAM verfügt.

LG

Kompatibel ist es sowieso. Das sind PCIe Karten, die passen auch auf 15 Jahre alte Mainboards.

Ob die Kombination aus Ryzen 5 3600 und RTX 4060 sinnvoll ist? Allgemein gesagt: ja, kann man machen.

Bedenke allerdings, dass die Preisleistung nicht die beste ist bei der Karte. Solltest du also nur zocken wollen, tut es auch eine Radeon-Karte und da gibt's zum ähnlichen Preis eine RX 6700 XT, die mehr Leistung bietet und 12GB VRAM hat.

8GB Karten würde ich nicht mehr kaufen. 10GB ist das Minimum.

Solltest du jedoch auch andere Sachen machen wollen, wie rendern und Videoschnitt, dann hole dir eine GeForce. Doch die sind halt sauteuer für das gebotene.

Die RTX 3060 12GB ist nicht viel schwächer als die 4060, aber ist günstiger (280€) und hat halt 12GB VRAM.

Die nächste Stufe wäre eine RTX 4060ti 16GB, deren Leistung etwas oberhalb der RX 6700 XT liegt, dafür aber satte 470-480€ kostet.

Sind aber alles Grafikkarten, die man sinnvoll mit dem Ryzen 5 3600 betreiben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Funktionieren wird das, jedoch kann und wird es bei einigen Spielen zum Bottleneck kommen, weil die CPU nicht mehr hinterherkommen wird.

Ratsucher92  25.10.2023, 13:37

Zum Bottelneck kann es immer kommen, je nach Spiel.

Crush4r  25.10.2023, 13:39
@Ratsucher92

Bottlenecken MUSS es immer. Ohne hätte man unendlich fps 🤣 ein gutes bottleneck ist wenn die GPU limitiert. Schlecht ist es wenn die CPU limitiert

Ratsucher92  25.10.2023, 13:45
@Crush4r

Ich habe einen Ryzen 3600. Und eine RX 6700 XT, die leistungsmäßig oberhalb der RTX 4060 liegt und kann die Karte bei GTA 5 zu 99% auslasten auf höchsten Settings und 1080p.

Crush4r  26.10.2023, 00:03
@Ratsucher92

Ich habe einen 5900X der nicht sooo optimal zum zocken ist in nahezu immer bottlenecken soll. Meine 4090 kommt trotzdem immer auf über 95% Auslastung.

Ratsucher92  26.10.2023, 00:06
@Crush4r

Kommt halt auf die ingame Settings an. Und die Spiele. Deshalb sag ich ja, dass man sowas nicht pauschalisieren kann. Außer man schnallt so ne GPU auf nen alten Phenom X4. Das wäre dann tatsächlich sinnbefreit.

Crush4r  26.10.2023, 00:09
@Ratsucher92

Klar. Eine 4090 befeuert man mit absolutem Minimum auf 1440p alles darunter ist absolut sinnfrei, besser ist noch 4k. Bei 1080p kommt man meistens dann immer in die CPU Limitierung.

Neroshu  25.10.2023, 13:44

Welche Spiele wären das denn?
Die 4060 ist keine so schnelle Karte, als Teil der aktuell unteren Mid Range Karten.