CPU Lüfter auf der anderen Seite?

3 Antworten

Hallo DEVID816s - es ist nicht verkehrt uns ein Bild hier einzufügen vom inneren des Stationären Rechners. Wegen der Luftzirkulation, wenn man nicht übertaktet, kann man in der Front für die Luftzufuhr, je nach dem wie viele Ventilatoren reinpassen einbauen & im Heckbereich langt ein Ventilator für den Luftabzug der die wärme raus bläst aus. Das wäre die optimale situation. Falls es damit Probleme gibt, kann man bei spezifischen Gehäusen (wird in der Fremdsprache als "case" bezeichnet), die Luftabfuhr für die Wärme nach oben auslagern. Dabei darf natürlich kein Front & Heckventilator aktiv sein. Die Luftzirkulation bzw. bei Rechnern deren Gehäuse nicht ganz geschlossen sind, ist die Luftabfuhr nach oben optimal.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange der Lüfter die Luft auch nach hinten bewegt geht das, da ja sonst Gehäuse Lüfter und CPU Lüfter gegeneinander kämpfen würden.
Allerdings sind Lüfter schlechter daran Luft zu ziehen, als Luft zu schieben. Also an der anderen Seite hätte der Theoretisch eine bessere Leistung.
Außerdem nimmt der RAM den Platz nicht weg, der passt da locker hin.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

kommt auf den airflow an, wenn die luft nicht wirklich raus geht staut die sich das is dann unpraktisch

DEVID816s
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt noch ein Bild hochgeladen.

ewigsuzu  09.02.2024, 17:30
@DEVID816s

das geht an sich da musste nur kucken das die beiden lüfter in die gleiche richtung ziehen, sonst gibts es gegenwind durch die gegenseitige belüftung