CPU lohnenswert?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

MHz sagt herzlich wenig aus.

Die single Core Leistung ist bei nem 5600 wesentlich höher als bei nem 2600.

Lohnt sich also auf jeden Fall. Gerade in CPU lastigen spielen wie zb Rainbow six (100fps / 170fps) oder GTA v (120fps / 180fps)

In fortnite Performance Mode, dürfte sich das ähnlich verhalten

https://youtu.be/jjBOaZ-Iwl8?si=6XPWWSIOYXeanfsN

Beachte nur, vorher ein BIOS Update durchzuführen. Sonst läuft die neue CPU nicht, auf deinem jetzigen Board.

Lg

flauski  30.03.2024, 14:30

CS sollte man sich angucken, da sieht man, wie groß der Unterschied zwischen den CPUs ist.

Usj89  30.03.2024, 14:30
@flauski

Wohl wahr. Dürfte einiges sein. Wenn man's genau nimmt, braucht man eig nur in jedem Spiel schauen, wie hoch die Auslastung der GPU ist. Die GPU ist um Welten höher ausgelastet beim 5xxx...

MESAtzi
Fragesteller

Glaubst du das ein Ryzen 5 3600 Prozessor auch schon reicht um meine GPU gut zu unterstützen? Oder lohnt es sich wirklich den Ryzen 5 5600 zu holen, denn die RX 5700 XT ist ja eine Low-Budget GPU und der Ryzen 5 5600 ja schon eigentlich Mid-Range

Usj89  01.04.2024, 15:12
@MESAtzi

Die CPU kostet knapp 100€. Also die kann man schon ausgeben, denke ich...

Hallo

nur der Takt (MHz) sagt relativ wenig über die Leistung aus. Der Ryzen 5 5600 wird in jedem Fall besser performen als der Ryzen 5 2600.

LG

Meines Wissens nach macht das kaum einen Unterschied.
der eine ist fast genau so schnell wie der andere.
im direkten Vergleich soll der 5600 nur 8% schneller sein.

das Upgrade wäre denke ich kein Upgrade.. ^_^

hier der direkte Vergleich :

https://versus.com/de/amd-ryzen-5-2600-vs-amd-ryzen-5-5600x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

flauski  30.03.2024, 14:29

Ne Du, zwischen den CPUs liegen fast schon Welten. Zen+ sieht bei der reinen Rechenleistung pro Kern kein Land gegen Zen 3. Das sind bestimmt 40%+ Rechenleistung mehr.

Gehmer  30.03.2024, 14:44
@flauski

Oh ok danke für die Info, wusste ich nicht, mein Fehler ! ^_^