CPU Kühler wechseln?

4 Antworten

Hallo,

das lohnt sich in meinen Augen kaum. Der Ben Nevis ist vollkommen ausreichend für den Prozessor.
Wenn, dann schon ein ordentliches Upgrade machen. Sprich beQuiet Dark Rock 4 Pro oder ähnlich.

LG

Sehe da jetzt keine großen Änderung durch. Der neue kriegt ein paar Watt mehr Abwärme weg, aber eig sollte dein aktueller reichen.

Hast du denn probleme mit der Temperatur?

Lg

dermitZahn
Fragesteller

Nein aber es kommen seltsame Geräusche aus meinem Pc und ich vermute das es der Ben Nevis ist.

Gnurfy  28.12.2023, 14:04
@dermitZahn

Dann würde ich im Zweifel mal in offenem Case genauer hin hören, wo genau die "seltsamen Geräusche" her kommen könnten.

Usj89  28.12.2023, 14:06
@dermitZahn

Lokalisier erstmal wo das Geräusch her kommt, anstatt blind zu wechseln.

So lange die CPU-Temperatur mit dem Ben Nevis zuverlässig unter etwa 85 Grad gehalten werden kann bei niedrigem Geräuschpegel, so sehe ich da auch noch keinen Handlungsbedarf für (D)eine i5-7600K im STOCK-Betrieb.

dermitZahn
Fragesteller

also das höhste war bei mir 79 grad

Gnurfy  28.12.2023, 14:00
@dermitZahn

Dann ist doch noch alles o.K.

Hast Du die CPU @ STOCK, oder bereits in OC, bzw. planst Du damit OC?

Bzgl. OC-Vorhaben... Welches Mainboard hast Du momentan?

Sind beides keine Kühler die ich Verbauen würde