CPU bei 100% Was ist die Ursache?

3 Antworten

Dein Prozessor ist super alt und braucht dringend ein upgrade. Der Prozessor ist knapp 10 Jahre alt. (9,75 Jahre um genau zu sein)

Da wundert es kaum, dass der immer am max ist. Die Wärmeleitpaste ist sicherlich auch ein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator
SuperApfel123
Fragesteller

Okay super danke ihnen.

Also liegt es einfach am Prozessor welcher veraltet ist und nicht die Leistung der heutigen Spiele berechnen kann?

errost  17.03.2024, 20:00
@SuperApfel123

Ja, genau.
Der hängt einfach extrem nach. Zusammen mit dem alten board und ddr3 speicher macht das viel unterschied. Es muss nichts teures sein, aber ein halbwegs neuer prozessor mit ddr4 oder bestenfalls ddr5 wird einen riesen unterschied machen :)

Die grafikkarte ist aber aktuell und reicht durchaus auch!

bei der cpu kein wunder. die is ja schon mit windows 11 überfordert. du brauchst mal n upgrade, sprich neues board, cpu und ram. rest kannste drin lassen bis aufs netzteil evtl. neue leistung ausrechnen und entsprechend anpassen. bitte 100W mehr einplanen als unter maximaler Last verbraucht wird, wenn dein Netzteil länger als n Jahr halten soll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Außer GPU und SSD ist dein System Müll..brauchst neue Sachen

Der Intel Core i7-4790 ist ein High-End Quad-Core Desktop-Prozessor auf Basis der Haswell-Architektur, der im zweiten Quartal 2014 vorgestellt wurde.

SuperApfel123
Fragesteller

Ich möchte mir auch einen neuen PC besorgen, aber zuerst muss ich die wirkliche Ursache finden. (Mein Vater will das so)

Superturk  17.03.2024, 19:50
@SuperApfel123

Deine cpu ist 10 Jahre alt. Ram und Mainboard sind auch uralt. Du kannst gunstig auf eine am4 Platform wecheln oder auf die ganz neue Am5 oder Intel