Copyright Music auf Youtube?

2 Antworten

Der rechteinhaber hat alle rechte für das lied egal wie du das umstellst aber normalerweise hat keiner was dagegen wenn man ein kurzen Ausschnitt für ein intro verwendet und so wie ich weiß sind strikes da eher unüblich

EndlichRadiesch
Fragesteller

Danke! ich glaube nichtmal das der song je wiedererkannt wird, er hat glaube ich nicht mal einen titel… ich konnte ja keinen inhaber des copyrighted songs finden… kann ich mich irgenwo absichern das ich den benutzen darf? Weil ich möchte den sehr gerne 1-2 Jahre als intro nutzen… auch eben stark verändert

Hmmmmmmmmmmqwq  01.03.2023, 14:26
@EndlichRadiesch

Ja der wird dann von den yt Algorithmen nicht erkannt aber theoretisch wenn das der rechteinhaber herausfinden würde könnte er dich striken lassen

100% absichern kannst du dich in dem du die Einverständnis von rechteinhaber holst aber ganz ehrlich wer macht sich die mühe jemanden für ein intro striken zu lassen die gehen auch meistens so um die 2 - 6 Sekunden und du als rechteinhaber hast auch keine nachteile dadurch sogar eher im Gegenteil die leute suchen dann nach dem lied dann hat man selbst ja was davon also ich glaub wirklich nicht das du da probleme haben wirst

Du bist nicht der Urheber, Künstler, Produzent, Texter, Plattenlabel oder anderweitig an dem Titel beschäftigt. Eine Lizenz oder Genehmigung hast du auch nicht.

Ob du das nun veränderst oder nicht, ist unwichtig. Eine Urheberrechtsverletzung bleibt. Da muss man gar nicht lange diskutieren.

Was du dir denkst ist also egal. Dein Kanal , deine Verantwortung.

Wenn sich also Jemand meldet und Ansprüche erhebt, dann ist das sein gutes Recht. :)

Was du jetzt aus den ganzen Infos machst ist alleine dein Ding. :)

EndlichRadiesch
Fragesteller

Wie ist das denn mit dem sonderrecht wenn man den song für andere zwecje gebraucht, das selbe recht was z.B. Djs haben beim auflegen.. Ich habe gehört wenn wann den song sozusagen remixt kann man ihn verwenden

chanfan  01.03.2023, 19:58
@EndlichRadiesch

Cool, du bist jetzt also ein DJ. ::)

Gehört und richtig informiert, sind halt zwei verschiedene Dinge die voneinander abweichen können. :)