Computer von der Schule bekommen?

3 Antworten

Rechtlich gesehn darfst du keinen bekommen.

Geräte aus Bildungsinstitutionen müssen restlos verschrottet werden. Kollege hatte erst vor 2 Jahren den Fall das er nen alten Schulserver der immer noch gute 30.000€ gekostet hätte verschrotten musste. Gibt da wohl eine gesetzliche Grundlage für.

Und ich mein dabei nicht nur die Festplatten, selbst die CPU musste fachgerecht verschrottet werden von einem zertifizierten Betrieb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
clownfish803
Fragesteller

Das kann ich mir schwer vorstellen: DENN die CPU als auch der RAM oder auch die GPU speichert ja keine Daten zumindest nicht dauerhaft, bei Festplatten könnte ich das verstehen.

Aber ja den Server von deinem Kollegen für 30.000€ hätte ich auch gern gehabt ;) hab ja selbst paar Server hier die mehr als weitaus weniger wer sind (Max. 1000€)

Cyreplex  25.08.2023, 19:06
@clownfish803

Das war auch mein Gedanke, aber der Datenschutzbeauftragte der Stadtverwaltung meinte das im Gesetz "Altgeräte" gesondert zu Datenträger aufgeführt wird und deshalb auch alle Bestandteile des Altgerätes mitverschrottet werden müssen.

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Grundschutz/Kompendium_Einzel_PDFs/03_CON_Konzepte_und_Vorgehensweisen/CON_6_Loeschen_und_Vernichten_Edition_2020.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Hier wird z.b. von Betriebsmitteln geredet, was einen ähnlich Effekt zu den Altgeräten erzielt.

clownfish803
Fragesteller
@Cyreplex

Hmm, verstehe. Da hoffe ich mal dass sie ein Auge zudrücken können.

Ja kann sein, für die Schule sind die ja auch nur Schrott der kostenpflichtig entsorgt werden muss.

Einfach mal fragen, mehr als das sie dir keinen geben kann nicht passieren.

clownfish803
Fragesteller

Meinst du nicht dass es eher durch die Stadt entsorgt werden muss ? Da ja Aufkleber unten drauf ist ?

Ultraverdiener  25.08.2023, 18:22
@clownfish803

Ja, so meinte ich das. Frag trotzdem mal bei der Schule, wobei es sein kann das die das gar nicht entscheiden können. Dann müsstest du direkt bei der Stadt fragen.

da ist oft nur der kommunale aufkleber - mit inventar nummer drauf !"

tatsächlich gehören die einem unternehmen - da sind die mit service geleast !

die schulleitung kann dir aber die service firma nennen ?

clownfish803
Fragesteller

da steht „Eigentum der Stadt …“ und drunter ist ne Nummer ne sehr lange

kuestenflueger  25.08.2023, 18:45
@clownfish803

dann drösel die nummer mal auf ! du kannst das doch ? bestellnummer - datum - einstellung - übergabe datum - standort - usw.

es bleibt trotzdem meine antwort !

clownfish803
Fragesteller
@kuestenflueger

Wie soll ich die aufdröseln das ist ein zahlenstrang ich weiß nicht wo da vorne und hinten ist.