Computer formatieren, reicht das?

6 Antworten

Seit Windows 8 gibt es dafür Funktionen (Reset und Refresh): http://www.chip.de/news/Windows-8-zuruecksetzen-Reset-reparieren_72291320.html Windows 7 und früher erfordert hier eine eigenhändige Formatierung und Neuinstallation

  • Formatierung: Komplette Löschung von Windows, Programmen und Daten die auf der Festplatte (bzw. der Partition) liegen. Danach ist der Rechner "leer" und man muss ein Betriebssystem installieren (z.B. Windows)
  • Reset: Entspricht Formatierung mit direkter Neuinstallation (ein "frisch aufgesetztes" Windows, wie bei einem brandneuen Computer mit vorinstalliertem Betriebssystem)
  • Refresh: Entspricht Reset, nur dass du deine persönlichen Daten und Dokumente behälst. Programme, Einstellungen und Änderungen am System aber verlierst

Die sicherste Methode ist eine Formatierung bzw. ein Reset. Ein Refresh verschont zwar deine Daten, aber genau da können sich ggf. Viren und co verstecken / eingenistet haben.

Formatierung / Reset / Refresh / Papierkorb leeren löschen allerdings nur die Dateien, sie vernichten sie nicht. D.h. Viren und anderes Getier ist weg, man kann die Daten aber mit speziellen Tools eine zeitlang teilweise oder sogar ganz wiederherstellen. Das wird aber nur wichtig wenn man seinen PC / Datenträger verkaufen will. Dann sollte man spezielle Löschtools wie Eraser nutzen um seine Daten unwiederbringlich und sicher zu entfernen Von "selber wiederauferstehen", wie Zombies, können gelöschte Viren aber nicht.

AskFrag
Fragesteller

Vielen Dank, so ausführlich war es doch nicht nötig ;)

ABer jetzt weiss ich bescheid

myltlpwny  26.05.2015, 19:16
@AskFrag

Das Viren nicht wieder auferstehen können ist richtig. Aber es gibt Viren, bei denen ein Registry-Eintrag(die kennt man nicht alle zu jedem Programm aus den Kopf) oder ein Cookie reichen, der noch da ist, keine Schadsoftware in dem Sinne ist, aber trotzdem den Virus neu einschleusen kann.

Bei virus.to, kann man viel lernen, wenn man sich die Ränge erarbeitet und selbst fleißig seine Virus-Kreationen zeigt und für diese im Punktesystem steigt. Wer sich mal über Viren informieren will, kann dies dort tun. Aber bitte nur mit virtueller Maschine. Da dort auch Viren verteilt werden und auch erwünscht ist, diese zu laden, testen etc.

Wenn Du die Festplatte formatierst, ist auch Dein OS (Windows) gelöscht. Das muss aber sein, weil sich die Trojaner und andere Malware ins System einfügen und dieses für die Zwecke der Hacker in Anspruch nehmen (Online-Banking missbrauchen, Passwörter ausspionieren, evtl.sonstige Daten ausspionieren, Deinen Rechner zum Versenden von SPAM-Mils verwenden usw.) Wenn Du Pech hast, sind auch Schadprogramme im BIOS. Das ist aber selten.

myltlpwny  26.05.2015, 19:09

Bios-Schadsoftware ist wirklich sehr rar und wird meist nur von sehr professionellen Hackern(NSA BND oder sehr sehr versierte normalos) genutzt und wirst du niemals bemerken.

Gelöscht ist das Windows nicht. Es liegt lediglich eine neue theoretische Tabelle drüber. Die alte Tabelle wird aber nicht mehr genutzt, wenn ein neues System installiert wird. Solange es nicht neuinstalliert ist, kann man eine Formatierung sogar rückgängig machen. Problematisch wird es erst, wenn Sektoren, auf denen das alte OS lag, überschrieben sind (bei einer Neuinstallation werden trotzdem erst die freien Sektoren als ersten beschrieben).

Aber mit dem Rest deiner Aussage hast du vollkommen recht. Bei Virenbefall immer neuinstallieren, damit die Viren sich nicht sogesehen durch versteckte Reste in einem anderen Bereich reaktivieren bzw. neu einnisten kann. Man kann Viren sehr kreativ gestalten und sie in allem verstecken. Selbst ein Cookie auf einer seriösen Internetseite(meist von drittanbietern), kann dir unbemerkt Schadsoftware installieren. Der cookie ist dann nicht der Virus, sondern dient nur der Beschaffung und Einnistung des Virus. Ist der Virus weg, lädt der Cookie ihn dir neu.

Alle Verrenkungen mit Windows schaffen nur einen geringen Zeitvorteil, die Windos-Parasiten kommen zurück, selbst mit dem teuersten Virenscanner.

Als mein Win Rechner von einem Parasiten verwüstet wurde, habe ich Win neu installiert, den WLAN- und Ethernettreiber deaktiviert, zwecks Abschottung und anschließend Ubuntu daneben installiert und Win danach nicht mehr benutzt. So habe ich auf beiden Betriebssystemen keine Schädlinge. Linux ist hervorragend mit Vollversionen ausgestattet und braucht keinen Virenscanner (laut BSI), der AppShop ist genial und gigantisch.

Schon wieder Märchenstunde.

Wenn Du Dein Windows von einer sauberen DVD neu installierst und beim Setup alle vorhandenen Partitionen löschst und den MBR neu schreiben läßt (diskpart clean...), dann sind alle evtl. vorher auf der Festplatte vorhandenen Viren und Trojaner...

...tot !!

Selbst wenn es auf der Festplatte noch Sektoren geben sollte, die nicht überschrieben wurden und verseuchten Binärcode enthalten. Diese kriegen nie wieder die Gelegenheit erneut in ein Speichersegment geladen und ausgeführt zu werden. Es sei denn, der Rechner infiziert sich neu über andere Quellen.

BIOS Viren gibt es nicht. Es sei denn, man flasht selber manuell ein verseuchtes Image in den BIOS Chip.

Wenn Du wirklich alles löschen möchst nimm einen starken Magnet oder stell deine Mikrowelle auf 5 Minuten! Festplatte und Mikrowelle sind jetzt Schrott! Ansonsten kannst Du Du mit dem Ccleaner oder anderen Werkzeugen die frei erhältlich sind deine Festplatten löschen!