Computer aufrüstbar?

2 Antworten

Dieses System könntest Du höchstens noch für einen Retrogaming-PC oder als Office-Gerät nutzen, aber sonst echt nicht viel mehr.

Selbst der Versuch des Einbaus einer halbwegs modernen Grafikkarte wie einer GeForce GTX 750 / 900-Series oder GTX 1050, bzw. moderneres als Radeon HD 6000-Series würde da schon scheitern mangels (U)EFI - Support. ( Das Mainboard könnte mit solchen Karten schlicht nichts anfangen )

SSDs mit SATA-Schnittstelle würden zwar passen, aber nur mit SATA II / 3 GBit/s Protokollsupport. ( Bei etwa 250 MByte/s Übertragungsgeschwindigkeit wäre Schluss )

AMD Phenom (I) für Sockel AM2 ist als CPU-Basis auch schon extrem veraltet, und insbesondere auf dem Fujitsu-Mainboard vermutlich nicht mal mehr bis auf Phenom II aufrüstbar. Die Leistungseffizienz der AMD Phenom - Plattform ist für heutige Verhältnisse absolut unterirdisch, und die Rechenleistung pro Kern & Mhz ebenfalls.

Hier mal ein Vergleich zwischen Intels Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 Ghz vs. Core i5-4460 @ 3,2 Ghz als Synonym dafür, was sich in etwa 8 Jahren fortaufender Entwicklung zwischen diesen beiden Prozessoren mit jeweils 4 Kernen tat:

https://www.cpu-world.com/Compare/620/Intel_Core_2_Quad_Q6600_vs_Intel_Core_i5_i5-4460.html

Die schnellstmögliche Aufrüstoption für den Sockel AM2 war bei Fujitsu vermutlich eine Phenom x4-9950 mit 4×2,6 Ghz und 125 bis 140 Watt TDP. Diese CPU wäre dann aber trotz 200 Mhz höherem Kerntakt im Mittel immer noch etwa 10% langsamer als Intels Core2 Quad Q6600.

Der RAM ließe sich zwar auf bis zu 16 GB DDR2 aufrüsten, aber bei einem Retro-Gamer mit Windows 9x oder XP-x86 im Kompatiblitätsmodus wären davon insgsamt nur 4 GB adressierbar, und ~ 3,5 GB tatsächlich "frei" nutzbar.

Fazit: selbst als mögliches Retrogaming-Projekt nur eingeschränkt empfehlenswert. Höchstens Office und / oder Internet unter Linux für Menschen ohne jeglichen PC oder Smartphone.

LG