Cmd: If-Abfrage mit Leerzeichen?

Ausschnitt aus dem Dialog - (Computer, programmieren, cmd)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss Du so schreiben

if "%Zustand%" == "gut" (goto :gut)
if "%Zustand%" == "nicht gut" (goto :nichtgut)

Die Klammern sind wichtig.

Ausserdem solltest Du am Anfang "echo off" in die Datei schreiben.

timelesswhite
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!!

Genau das hab ich gesucht!

Und das mit @echo off ist doch klar. Kommt doch noch vieles darüber. Ist doch nur ein Ausschnitt von dem Dialog, sonst würde %Name% ja auch keinen Sinn machen ; ) Hatte davor noch den Namen abgefragt.

Also trotzdem nochmals vielen Dank!

MfG Jonas

1. Was für ein Eingabetyp ist Zustand?
2. Musst du bei einem Vergleich auf einen String auch einen String angeben (Anführungszeichen nicht vergessen)
3. Der Sprung erfolgt wenn die ID Bedingung erfüllt ist, also in deinem Fall die Systemvariable Zustand gleich dem Kriterium ist.

timelesswhite
Fragesteller

Erstmal vielen Dank!

Allerdings habe ich es schon mit Anführungszeichen versucht, sowie mit Klammern (eckigen und runden) und Abtrennung der Wörter mit Hilfe von einem Komma. :/