Club Mate und Altersbeschränkung?

3 Antworten

Stimmt es denn das Club Mate Altersbeschränkung beim Edeka hat ?

In einigen Läden kann das durchaus sein. Solange etwas nicht ausdrücklich verboten ist, bleibt es dem Händler überlassen, wem er was verkauft oder auch nicht. Er muß also ein bestimmtes koffeinhaltiges Getränk nicht an Kinder verkaufen, wenn er das nicht will. Und er kann seine Kassierer(innen) anweisen, das ebenfalls nicht zu tun.

Ja in manchen Läden kann das schon sein weil da Koffein drin ist

Nein, Club Mate hat eigentlich keine Altersbeschränkung, es ist Eistee mit den maximalen Koffeingehalt was in Europa legal ist (32mg pro 100ml, glaube ich), und daher darf es eigentlich jeder kaufen.

Ich selber ging auch regelmäßig zum Edeka, auch für Club Mate und / oder Bier. Es gibt manche Läden, die es freiwillig machen, wie Feuerzeuge, Papes oder halt Club Mate nicht an Jüngere verkauft.